Das ist Bürgerbeteiligung: Wer SPD Mitglied ist, kann über die nächste Bundesregierung mitentscheiden!

Foto: dpa

Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD laufen. Am Ende werden aber die SPD-Mitglieder das letzte Wort haben: Denn wie angekündigt, wird es eine bindende Mitgliederbefragung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag via Briefwahl geben.

„Jedes der rund 470.000 Mitglieder der SPD wird nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen einen Brief mit einem Abstimmungsbogen und einem frankierten Rückumschlag erhalten“, erklärte Andrea Nahles am Montag im Willy-Brandt-Haus.

Übrigens: Wer noch bis zum Anfang November Mitglied wird, kann ebenfalls an der Abstimmung  teilnehmen. Infos zur Mitgliedschaft gibts beim SPD Büro in Pfaffenhofen unter 08441 859180 oder hier online.

Gefragt werden soll, ob auf Basis des Koalitionsvertrags einem Eintritt in eine Koalition mit CDU/CSU zugestimmt wird.

Die SPD rechne damit, dass die geplante Mitgliederabstimmung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag rund zwei Wochen dauern wird.

Der Parteivorstand hat zudem ein Quorum beschlossen: Nur wenn sich 20 Prozent der rund 470.000 SPD-Mitglieder an der brieflichen Abstimmung über einen Koalitionsvertrag beteiligen, wird der Entscheid gültig sein.

Das Ergebnis des Votums wird bindend sein – ein Grund, weshalb nach der Mitgliederbefragung kein weiterer Parteitag stattfinden muss. Nur für den Fall, dass das Quorum wider erwarten nicht erreicht werden sollte, wird es einen Sonderparteitag geben.

Für den „innerparteilicher Diskurs“ organisieren die Ortsvereine und der Kreisverband im Landkreis Pfaffenhofen Regionalkonferenzen für alle Mitglieder.

WebsoziCMS 3.6.9 - 283645 - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Erding - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Freystadt - 4 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Stein - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Eulen -