Das ist Bürgerbeteiligung: Wer SPD Mitglied ist, kann über die nächste Bundesregierung mitentscheiden!

Foto: dpa

Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD laufen. Am Ende werden aber die SPD-Mitglieder das letzte Wort haben: Denn wie angekündigt, wird es eine bindende Mitgliederbefragung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag via Briefwahl geben.

„Jedes der rund 470.000 Mitglieder der SPD wird nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen einen Brief mit einem Abstimmungsbogen und einem frankierten Rückumschlag erhalten“, erklärte Andrea Nahles am Montag im Willy-Brandt-Haus.

Übrigens: Wer noch bis zum Anfang November Mitglied wird, kann ebenfalls an der Abstimmung  teilnehmen. Infos zur Mitgliedschaft gibts beim SPD Büro in Pfaffenhofen unter 08441 859180 oder hier online.

Gefragt werden soll, ob auf Basis des Koalitionsvertrags einem Eintritt in eine Koalition mit CDU/CSU zugestimmt wird.

Die SPD rechne damit, dass die geplante Mitgliederabstimmung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag rund zwei Wochen dauern wird.

Der Parteivorstand hat zudem ein Quorum beschlossen: Nur wenn sich 20 Prozent der rund 470.000 SPD-Mitglieder an der brieflichen Abstimmung über einen Koalitionsvertrag beteiligen, wird der Entscheid gültig sein.

Das Ergebnis des Votums wird bindend sein – ein Grund, weshalb nach der Mitgliederbefragung kein weiterer Parteitag stattfinden muss. Nur für den Fall, dass das Quorum wider erwarten nicht erreicht werden sollte, wird es einen Sonderparteitag geben.

Für den „innerparteilicher Diskurs“ organisieren die Ortsvereine und der Kreisverband im Landkreis Pfaffenhofen Regionalkonferenzen für alle Mitglieder.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 270826 - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Stadtratsfraktion Amberg - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Kreisverband Freising -