AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 266649 - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AGS München-Land - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Jusos Weißenburg - Gunzenhause - 1 auf Ursula Straka - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Nordendorf VG -