Dreikönigstreffen 2017 in Wolnzach

Unterbezirk

Rückblick:
Fulminater Start der Kreis-SPD ins neue Jahr. Im gut gefüllten Hopfenmuseum ging es rund um "Nachhaltige Landwirtschaft".
Dabei waren sich alle Anwesenden schnell einig: Fehlentwicklungen der Landwirtschaft muss auf verschiedenen Ebenen entgegengewirkt werden! Vor Ort zeigt der Wolnzacher Biobauer Sepp Grabmaier, dass es mit 6000 Legehennen auch artgerecht und nachhaltig geht. Micha Lohr vom Bund Naturschutz informiert zur Erweiterung der Hühnermast in Eschelbach und kündigt eine Klage gegen die Genehmigung an. Die Kreis-SPD unterstützt mit aller Kraft eine Gesetzesinitiative des Bundesumweltministeriums bei welcher Bürger und Kommunen vor Ort über "Magaställe" (Bspw. größer als 15000 Legehühner, 600 Rinder, 1500 Mastschweine) direkt entscheiden können. Von Landkreis und Kommunen fordern wir mehr für die Ernährungsbildung und für eine nachhaltige Schul- und Kitaverpflegung zu tun. Kommunen sind zudem aufgefordert regionale Produkte zu fördern und zu verwenden und auch bei eigenen Veranstaltungen und Ausschreibungen auf Nachhaltigkeitsaspekte zu achten. Beispielsweise bietet Festwirtin und SPD-Stadträtin Julia Spitzenberger auf dem Pfaffenhofener Volksfest bereits "Giggal" aus artgerechter Haltung aus der Region an. Oder die Pfaffenhofener Gartenschau wird die erste ihrer Art mit nachhaltiger Gastronomie sein. Diesem Beispiel sollten andere Kommunen folgen!

Einladung:
Zum traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach lädt die Kreis- und Wolnzach SPD am 06.01.2017 die gesamte Bevölkerung ein.

Unsere Auftaktveranstaltung ins politische Jahr 2017 steht heuer unter dem Motto: „Nachhaltige Landwirtschaft: Tierwohl oder Wirtschaftlichkeit. Alles eine Frage der Haltung!“

Wann? Montag, 06. Januar 2017 um 17:30 Uhr
Wo? Hopfenmuseum Wolnzach

Agenda:
- Grußworte durch Hermann Schaubeck, OV-Vorsitzender Wolnzach

- „Landwirtschaftliche Bauvorhaben. Neuer Gestaltungsspielraum für Kommunen", Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Käser präsentiert dabei eine Gesetzesinitiative bei welcher Baurecht dahingehend geändert werden soll, dass Megaställe in einem öffentlichen Verfahren via Bebauungsplänen genehmigt werden müssen. So könnten Kommunen beim Bau neuer Anlagen mitreden und diese sogar verhindern. Bisher können landwirtschaftliche Anlagen auch ohne Zustimmung der Kommunen gebaut werden. Weil aber auch große Agrarfabriken sich als “landwirtschaftliche Betriebe” durchschummeln können, ist die bisherige Regelung ein Freibrief für Megaställe.

- Position des Bund Naturschutz zur Betriebserweiterung einer Hähnchenmastanlage in Eschelbach von Micha Lohr, BN Wolnzach.

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Ortsverein Wolnzach

Der anvisierte Vorort-Termin bei einem Hof mit biologischer Hühnerhaltung muss leider aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen zur Vogelgrippe entfallen. Biobauer Sepp Grabmaier kommt stattdessen ab 16 Uhr zu einem Vortreffen mit Diskussion direkt ins Hopfenmuseum.

Sepp Grabmaier ist Mitglied der Biohennen AG.
Mehr als 30 regionale Biobauern haben sich dabei zur Legegemeinschaft "Die Biohennen" zusammengeschlossen, um den Legehennen ein tiergerechtes Leben in bäuerlicher Tradition zu ermöglichen. Bei den Biohennen ist er nicht nur als "Werbegesicht" auf den Biohennen-Eierschachteln bekannt, er ist auch der Futterexperte der Legegemeinschaft.

Hier das Video:

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 266655 - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf MdL Annette Karl - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AGS München-Land - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Schönwald -