Dreikönigstreffen 2017 in Wolnzach

Unterbezirk

Rückblick:
Fulminater Start der Kreis-SPD ins neue Jahr. Im gut gefüllten Hopfenmuseum ging es rund um "Nachhaltige Landwirtschaft".
Dabei waren sich alle Anwesenden schnell einig: Fehlentwicklungen der Landwirtschaft muss auf verschiedenen Ebenen entgegengewirkt werden! Vor Ort zeigt der Wolnzacher Biobauer Sepp Grabmaier, dass es mit 6000 Legehennen auch artgerecht und nachhaltig geht. Micha Lohr vom Bund Naturschutz informiert zur Erweiterung der Hühnermast in Eschelbach und kündigt eine Klage gegen die Genehmigung an. Die Kreis-SPD unterstützt mit aller Kraft eine Gesetzesinitiative des Bundesumweltministeriums bei welcher Bürger und Kommunen vor Ort über "Magaställe" (Bspw. größer als 15000 Legehühner, 600 Rinder, 1500 Mastschweine) direkt entscheiden können. Von Landkreis und Kommunen fordern wir mehr für die Ernährungsbildung und für eine nachhaltige Schul- und Kitaverpflegung zu tun. Kommunen sind zudem aufgefordert regionale Produkte zu fördern und zu verwenden und auch bei eigenen Veranstaltungen und Ausschreibungen auf Nachhaltigkeitsaspekte zu achten. Beispielsweise bietet Festwirtin und SPD-Stadträtin Julia Spitzenberger auf dem Pfaffenhofener Volksfest bereits "Giggal" aus artgerechter Haltung aus der Region an. Oder die Pfaffenhofener Gartenschau wird die erste ihrer Art mit nachhaltiger Gastronomie sein. Diesem Beispiel sollten andere Kommunen folgen!

Einladung:
Zum traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach lädt die Kreis- und Wolnzach SPD am 06.01.2017 die gesamte Bevölkerung ein.

Unsere Auftaktveranstaltung ins politische Jahr 2017 steht heuer unter dem Motto: „Nachhaltige Landwirtschaft: Tierwohl oder Wirtschaftlichkeit. Alles eine Frage der Haltung!“

Wann? Montag, 06. Januar 2017 um 17:30 Uhr
Wo? Hopfenmuseum Wolnzach

Agenda:
- Grußworte durch Hermann Schaubeck, OV-Vorsitzender Wolnzach

- „Landwirtschaftliche Bauvorhaben. Neuer Gestaltungsspielraum für Kommunen", Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Käser präsentiert dabei eine Gesetzesinitiative bei welcher Baurecht dahingehend geändert werden soll, dass Megaställe in einem öffentlichen Verfahren via Bebauungsplänen genehmigt werden müssen. So könnten Kommunen beim Bau neuer Anlagen mitreden und diese sogar verhindern. Bisher können landwirtschaftliche Anlagen auch ohne Zustimmung der Kommunen gebaut werden. Weil aber auch große Agrarfabriken sich als “landwirtschaftliche Betriebe” durchschummeln können, ist die bisherige Regelung ein Freibrief für Megaställe.

- Position des Bund Naturschutz zur Betriebserweiterung einer Hähnchenmastanlage in Eschelbach von Micha Lohr, BN Wolnzach.

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Ortsverein Wolnzach

Der anvisierte Vorort-Termin bei einem Hof mit biologischer Hühnerhaltung muss leider aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen zur Vogelgrippe entfallen. Biobauer Sepp Grabmaier kommt stattdessen ab 16 Uhr zu einem Vortreffen mit Diskussion direkt ins Hopfenmuseum.

Sepp Grabmaier ist Mitglied der Biohennen AG.
Mehr als 30 regionale Biobauern haben sich dabei zur Legegemeinschaft "Die Biohennen" zusammengeschlossen, um den Legehennen ein tiergerechtes Leben in bäuerlicher Tradition zu ermöglichen. Bei den Biohennen ist er nicht nur als "Werbegesicht" auf den Biohennen-Eierschachteln bekannt, er ist auch der Futterexperte der Legegemeinschaft.

Hier das Video:

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 259212 - 1 auf SPD Passau-West - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Rehau - 1 auf Matthias Fischer - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 2 auf OV Maroldsweisach - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Stadtratsfraktion Amberg - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ering - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Unterhaching - 3 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Passau-Altstadt - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Stein - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Freising - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Br-Hof - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD KV München-Land - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Steppach - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Stadtverband Amberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf MdL Annette Karl - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang -