Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 270794 - 1 auf SPD Ortenburg - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Baierbrunn - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf Jusos Weißenburg - Gunzenhause - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD OV Pocking - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -