Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.6.9 - 283659 - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Unterhaching - 1 auf ASF Regensburg - 3 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Stein - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut -