"In die Mitte kämpfen!" - Die Rede Sigmar Gabriels auf dem ordentlichen Parteitag in Dresden am 13. November 2009

Bundespolitik

Zum Ende des SPD-Bundesparteitags hat Sigmar Gabriel dazu aufgerufen, den eingeleiteten Neustart jetzt in der gesamten Partei umzusetzen. "Das wollen wir jetzt machen", sagte der Parteivorsitzende.

Zum Abschluss des Parteitages dankte der neue Parteivorsitzende unter anderem den Delegierten. Sie hätten gezeigt, dass all jene, die ein "Scherbengericht" erwartet hatten, nicht Recht behalten hätten - wie schon oft zuvor in den vergangenen 146 Jahren SPD-Geschichte, so Gabriel.

Die Rede Sigmar Gabriels auf dem SPD-Parteitag in Dresden am 13.11.2009.

Die SPD habe auf ihrem Parteitag einen "klaren Blick" bewiesen, offen und fair darüber diskutiert, was in der Vergangenheit gut war und was schlecht. Dresden markiere den Neuanfang, den "Aufbruch für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands". Dabei "fängt vieles jetzt an", mahnte der SPD-Vorsitzende. Jetzt gehe es darum einzulösen, was man gemeinsam beschlossen hat: Die Öffnung der Partei in die Gesellschaft. Eine Aufgabe, wie Gabriel betonte, die nicht der Parteivorstand allein wahrnehmen könne, sondern die sich der ganzen Partei stelle - von den Ortsvereinen über die Bezirke bis hin zu den Arbeitsgemeinschaften. "Politikwerkstatt", fasste Gabriel zusammen, "das wollen wir jetzt machen.

Beeindruckt zeigte sich der SPD-Vorsitzende nach der Rede Erhard Epplers, "dass zwei Menschen in der Sozialdemokratie, die 30 Jahre auseinander liegen, das gleiche denken und das gleiche sagen".

Das für ihn wichtigste Lob, so Gabriel, habe ihm die Witwe Herbert Wehners, Greta, entgegengebracht, die auf dem Parteitag zu Gast war: "Junge, das habt Ihr gut gemacht."

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 270842 - 2 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf Jusos Passau - 1 auf Karl Lothes - 7 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 5 auf SPD Ortsverein Vohburg - 4 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 4 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 5 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 4 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 3 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 5 auf SPD Oberfranken - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 4 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Freising -