Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 266651 - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AGS München-Land - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Jusos Weißenburg - Gunzenhause - 1 auf Ursula Straka - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Nordendorf VG -