Willkommen bei der SPD Ernsgaden

Sie wollen uns persönlich kennenlernen? Oder Sie haben ein politisches Anliegen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185. Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Michael Kellerer,
1.Vorsitzender OV Ernsgaden

Regionalpolitik PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 15.06.2018

Landespolitik Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 09.05.2018

Unterbezirk Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 29.12.2017

Kreistagsfraktion SPD-Antrag: Blütenreich und ohne Gift

Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat gilt laut Weltgesundheitsorganisation WHO als "wahrscheinlich krebserregend beim Menschen". Insektenbekämpfungsmitteln auf Neonicotinoid-Basis stehen im Verdacht, für das "Bienensterben" mitverantwortlich zu sein.

Bundesweit unterstützen deshalb bereits viele Städte und Landkreise die Initiative „Pestizidfreie Kommune“. Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen hat nun dazu einen Antrag an den Pfaffenhofener Kreistag gestellt. Der Antrag im Wortlaut:

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 08.12.2017

Unterbezirk 100 Prozent für Markus Käser

SPD-Kreisparteitag in Pörnbach bestätigt Markus Käser einstimmig für weitere zwei Jahre bis 2019. Oliver Rechenauer aus Vohburg und Werner Hammerschmid aus Wolnzach ebenfalls als Stellvertreter bestätigt.

Weitere Programmpunkte zu Wohnungsbau, ÖPNV, Umweltschutz und Bürgerservice beschlossen.

Rund 60 Genossinnen und Genossen trafen sich am 24.07.2017 im Gasthof Bogenrieder in Pörnbach zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes. Außerdem wurden von den Mitgliedern und Delegierten Schwerpunkte für die weitere Arbeit im Kreistag 2017 und 2018 beschlossen.

Bei seiner Rede führte Käser zahlreiche Themen auf, die kreispolitisch auf Initiative der SPD, unter Mitwirkung der SPD oder im Sinne der SPD angepackt beziehungsweise umgesetzt wurden. Sei es die weiterhin niedrige Kreisumlage, die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg, der ÖPNV-Gemeinschaftstarif, die Altenpflege-Schule in Pfaffenhofen, das „Bündnis für Familie“ oder das Bildungs-Monitoring. Auch den Schutz der Mittelschul-Standorte schreiben sich die Sozialdemokraten auf die Fahnen: "Ohne den Einsatz der SPD gäbe es jetzt eine Wirtschafts-Schule in Rohrbach, welche die Mittelschulen im mittleren Landkreis deutlich schwächen würde!"

Auch die flächendeckende, interkommunale Windkraft-Planung für den Kreis Pfaffenhofen verbucht die SPD für sich als Erfolg. „Wir sind der einzige Landkreis, der so eine Flächennutzungsplanung hat. Verspargelung oder Wild-West-Szenarien sind somit bei uns nicht möglich", betonte Käser und warb einmal mehr für die Energiewende in Bürgerhand. Und für eine Ilmtalklinik in kommunaler Hand solange diese kein Fass ohne Boden sei. 30 Euro pro Bürger könne sich der Landkreis jedenfalls leisten.Die verhinderte Sparkassen-Fusion verteidigte Käser einmal mehr und verwies auf die jüngst veröffentlichten Zahlen, wonach das Pfaffenhofener Geldinstitut im vergangenen Geschäftsjahr das zweitbeste Ergebnis aller bayerischen Sparkassen eingefahren hat. "Es gab genug Politiker bei uns im Landkreis, die hätten unsere Sparkasse samt regionaler Wertschöpfung gerne nach Ingolstadt verkauft!"

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 29.07.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 291073 - 1 auf SPD Aschau - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Jusos Amberg - 6 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 2 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Vilsheim - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Steppach - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Seubersdorf - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Bischofsgrün - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Unterhaching - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Wallerstein - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Furth - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Pullach - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ergolding -