Veranstaltungen Heart's Fear - Geschichten von Armut und Ausgrenzung

21.09.2019 um 19.00 Uhr: Lesung mit Bettina Kenter-Götte in Pfaffenhofen

„Als Singlemutter diskriminiert und von Behörden drangsaliert, als Schauspielerin honoriert, als Autorin prämiert, vom Jobcenter sanktioniert …“, und nun, kurz nach ihrem 49. Bühnenjubiläum, ist sie am 21.09.2019 um 19.00 Uhr zu Gast bei der SPD Pfaffenhofen, mit ihrem vieldiskutierten Buch "Heart's Fear - Hartz IV - Geschichten von Armut und Ausgrenzung": die Schauspielerin und Autorin Bettina Kenter-Götte. Ihre erste Rolle spielte sie am berühmten Piccolo Teatro Mailand, der weltbekannte Regisseur Peter Weir engagierte sie für eine Fernsehserie in Australien, und sie gastierte in Afrika im Teatro Avenida bei Henning Mankell.

Doch trotz internationaler Erfolge und Prämierungen geriet sie zeitweilig in Armut. 2011 bekam sie für ihr Bühnenstück „Hartz-Grusical“ den Stuttgarter Autorenpreis, 2018 ist ihr Buch „Heart’s Fear – Geschichten von Armut und Ausgrenzung“ erschienen. Seither ist das mutige Multitalent nonstopp unterwegs, zu "Lesungen mit Spielszenen", Talkshows und Interviews (u.a. im BR, ZDF, bei sat1 und Deutschlandradio Kultur). Das Interesse ist immens, denn Bettina Kenter-Götte bricht ein Tabu: Spielend, lesend und erzählend gibt sie der "neuen" Armut ein Gesicht und eine Stimme, erschreckend, informativ und komödiantisch. Rund fünfzig Veranstaltungen liegen schon hinter ihr, sie tritt in Kirchen auf, in Gemeindehäusern, Parteizentralen, Volkshochschulen und Theatern, und nun ist die couragierte Künstlerin am 21.09. um 19.00 Uhr bei der SPD Pfaffenhofen zu Gast. Trotz des ernsten Themas darf das Publikum sich auf einen kurzweiligen Abend freuen, mit Spieleinlagen, die es in sich haben: Wenn Kenter-Götte als Schulungsleiterin Frau Peininger auftritt, bleibt einem das Lachen im Hals stecken, und als bodenständige Frau Liba bringt sie ihre Botschaft auf den Punkt: "Brauch' ma net Hartz, brauch' ma mehr Herz!"

21.09.2019 - 19.00 Uhr - Neue Schmiede im Echtland CoWorking, Scheyererstraße 10, 85276 Pfaffenhofen / Der Eintritt ist kostenlos

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 10.09.2019

Bundespolitik Votum für Lange und Ahrens

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 27.08.2019

Unterbezirk 1000 Euro für Mission Lifeline

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 17.05.2019

Unterbezirk 07.03.2019: Martin Schulz kommt

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Pfaffenhofen besucht der ehemalige Präsident des Europaparlamentes  Martin Schulz (SPD) am kommenden Donnerstagnachmittag den Landkreis Pfaffenhofen.

Nach dem Motto "Europa ist die Antwort!" geht es, laut den Verantwortlichen der Kreis-SPD, rund um die Themen "Klimaschutz, Bürger-Energiewende, Stadtentwicklung und Europäische Einheit".

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde.

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand hinweisen. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe mit Martin Schulz das Kloster Scheyern als Stammhaus der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten die Bedeutung der

Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.03.2019

Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 339349 - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Stein - 2 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Störnstein - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Jusos Amberg - 2 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Manching - 3 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Konzell - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 3 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Untergriesbach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Hutthurm - 4 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Langenaltheim - 3 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Nicole Schley - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Felix Holland - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf ASF Regensburg -