1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 334173 - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Pechbrunn - 5 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Donauwörth - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Gundelsheim - 2 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Koeditz - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 4 auf SPD Neumarkt St. Veit - 5 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 3 auf SPD Waldkirchen - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Buchloe - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Regen - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Buttenheim - 4 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Freyung-Grafenau -