1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 330184 - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Velden / Vils - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -