22 % plus x sind drin! SPD Kreistagsliste einstimmig verabschiedet

Regionalpolitik

Fotos Wolfgang Kollmeyer

Im Rahmen einer „rekordverdächten“ Mitgliederversammlung hat die Kreis-SPD als erste Partei im Landkreis ihre KandidatInnen für den Kreistag aufgestellt. Mit Markus Käser als Spitzendkandidat.

„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…“, so eröffnete Kreis-Chef Käser rückblickend zur SPD Kreispolitik die Aufstellungsersammlung im alten Wirt in Rohrbach. „Die schlechte Ausgangslage 2008 hat uns viel Kraft gekostet. Aber Politik heißt bekanntlich dicke Bretter bohren. Und nur beharrliches bohren bringt den Erfolg: Landratsamtsaussenstelle, Bündnis für Familien, Abschaffung der Studiengebühren, Eröffnung der bayerischen Klimawoche Bayern - alles SPD getriebene Themen. Aber auch die vergangenen Wahlen haben gezeigt, was in uns steckt. 22 % plus x sind drin“, so Käser weiter.

Fraktionssprecher Martin Schmid unterstrich die Ziele der Kreis-SPD, lobte die Zusammenarbeit von Fraktion und Kreistag und wünschte sich nach den Wahlen wieder zweitgrößte Fraktion im Kreistag zu sein.

Versammlungsleiter Florian Demmel verlas daraufhin den Listenvorschlag des Vorstandes und die rund 70 Teilnehmer, darunter 42 von 44 stimmberechtigten Delegierten entschieden sich dafür, die gesamte Liste in einem Wahlgang abzustimmen. Keine Gegenkandidaturen, keine Gegenreden. Käser als Spitzenkandidat. Und 42, also 100 %, stimmten dem Listenvorschlag des Vorstandes zu. „Rekordverdächtig in Ergebnis und Geschwindigkeit“, kommentierte Wahlleiter und Regionalgeschäftsführer Florian Demmel.

„Jetzt kann der Wahlkampf kommen. Ich freue mich gemeinsam mit Euch für Fortschrittt und Bewegung in unserer Region zu kämpfen“, bedankte sich Markus Käser bei allen Nominierten und Delegierten. Mit dem Wahlkampf wollen die Genossen aber erst im Januar beginnen. Bis dahin wird der Kreisvorstand gemeinsam mit den ListenkandidatInnen ein Wahl-Programm ausarbeiten. Nur die Schwerpunkte dazu stehen bereits fest: Azubiförderung, Ganztages- und Ferienbetreuung, Zeit für Familie, Klinik- und Rettungswesen, Hochwasser / Infrastruktur, sowie Kultur und Regionalpolitik.

„Die Frage des Fraktionssprechers steht jetzt nicht zur Debatte. Darüber entscheiden wir gemeinsam nach den Wahlen. Fest steht für uns allerdings, dass wir eine Entscheidung zur Kooperation im Kreistag nur auf thematischer Basis treffen werden. Für 18.03.2014 wird ein Kreisparteitag angesetzt“, so Käser weiter.

Stellvertretende Kreisvorsitzender Werner Hammerschmid überreichte am Ende der Versammlung Markus Käser, Marianne Kummerer-Beck und Florian Simbeck drei übergroße Handbohrer. „An diesen Bohrern klebt der Schweiß von 60 Jahren harter Arbeit. Sollen sie Euch beim „Dicke Bretter“ bohren in Zukunft behilflich sein und vor allem Glück bringen!“ Auch so kann Parteipolitik sein. Erfolgreich und Spaß dabei.

Die Liste im Überblick:

62   Stefanie Wagner Reichertshofen
63   Horst Kupferschmidt Ilmmünster
64   Monika Daniel Rohrbach

WebsoziCMS 3.8.9 - 350679 - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 4 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Markt Essenbach - 13 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 5 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Ering - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Steinberg - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Rattelsdorf - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Velden / Vils - 3 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Vilsheim - 12 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Baunach - 4 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Rohr i. NB - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Roland Mair - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Niederaichbach -