Das ist Bürgerbeteiligung: Wer SPD Mitglied ist, kann über die nächste Bundesregierung mitentscheiden!

Foto: dpa

Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD laufen. Am Ende werden aber die SPD-Mitglieder das letzte Wort haben: Denn wie angekündigt, wird es eine bindende Mitgliederbefragung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag via Briefwahl geben.

„Jedes der rund 470.000 Mitglieder der SPD wird nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen einen Brief mit einem Abstimmungsbogen und einem frankierten Rückumschlag erhalten“, erklärte Andrea Nahles am Montag im Willy-Brandt-Haus.

Übrigens: Wer noch bis zum Anfang November Mitglied wird, kann ebenfalls an der Abstimmung  teilnehmen. Infos zur Mitgliedschaft gibts beim SPD Büro in Pfaffenhofen unter 08441 859180 oder hier online.

Gefragt werden soll, ob auf Basis des Koalitionsvertrags einem Eintritt in eine Koalition mit CDU/CSU zugestimmt wird.

Die SPD rechne damit, dass die geplante Mitgliederabstimmung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag rund zwei Wochen dauern wird.

Der Parteivorstand hat zudem ein Quorum beschlossen: Nur wenn sich 20 Prozent der rund 470.000 SPD-Mitglieder an der brieflichen Abstimmung über einen Koalitionsvertrag beteiligen, wird der Entscheid gültig sein.

Das Ergebnis des Votums wird bindend sein – ein Grund, weshalb nach der Mitgliederbefragung kein weiterer Parteitag stattfinden muss. Nur für den Fall, dass das Quorum wider erwarten nicht erreicht werden sollte, wird es einen Sonderparteitag geben.

Für den „innerparteilicher Diskurs“ organisieren die Ortsvereine und der Kreisverband im Landkreis Pfaffenhofen Regionalkonferenzen für alle Mitglieder.

WebsoziCMS 3.8.9 - 350700 - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Gundelsheim - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 7 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Kaisheim - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Manching - 3 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Weißenstadt - 5 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Gerach - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Furth - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 5 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Eching - 4 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf ASF Regensburg - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Markt Essenbach - 4 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hutthurm - 2 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 24 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 4 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Saal - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Carsten Höllein - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Roland Mair - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Niederaichbach -