Das ist Bürgerbeteiligung: Wer SPD Mitglied ist, kann über die nächste Bundesregierung mitentscheiden!

Foto: dpa

Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD laufen. Am Ende werden aber die SPD-Mitglieder das letzte Wort haben: Denn wie angekündigt, wird es eine bindende Mitgliederbefragung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag via Briefwahl geben.

„Jedes der rund 470.000 Mitglieder der SPD wird nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen einen Brief mit einem Abstimmungsbogen und einem frankierten Rückumschlag erhalten“, erklärte Andrea Nahles am Montag im Willy-Brandt-Haus.

Übrigens: Wer noch bis zum Anfang November Mitglied wird, kann ebenfalls an der Abstimmung  teilnehmen. Infos zur Mitgliedschaft gibts beim SPD Büro in Pfaffenhofen unter 08441 859180 oder hier online.

Gefragt werden soll, ob auf Basis des Koalitionsvertrags einem Eintritt in eine Koalition mit CDU/CSU zugestimmt wird.

Die SPD rechne damit, dass die geplante Mitgliederabstimmung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag rund zwei Wochen dauern wird.

Der Parteivorstand hat zudem ein Quorum beschlossen: Nur wenn sich 20 Prozent der rund 470.000 SPD-Mitglieder an der brieflichen Abstimmung über einen Koalitionsvertrag beteiligen, wird der Entscheid gültig sein.

Das Ergebnis des Votums wird bindend sein – ein Grund, weshalb nach der Mitgliederbefragung kein weiterer Parteitag stattfinden muss. Nur für den Fall, dass das Quorum wider erwarten nicht erreicht werden sollte, wird es einen Sonderparteitag geben.

Für den „innerparteilicher Diskurs“ organisieren die Ortsvereine und der Kreisverband im Landkreis Pfaffenhofen Regionalkonferenzen für alle Mitglieder.

WebsoziCMS 3.8.9 - 339341 - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 6 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf AfA UB Amberg - 2 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lauterhofen - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Velburg - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 4 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Berching - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Stein - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf AfB Landshut - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Schierling - 6 auf Ruth Müller - 1 auf ROBERT GEWIES - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Jusos SR - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Mantel - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD UB Kelheim - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Prichsenstadt -