Das ist Bürgerbeteiligung: Wer SPD Mitglied ist, kann über die nächste Bundesregierung mitentscheiden!

Foto: dpa

Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD laufen. Am Ende werden aber die SPD-Mitglieder das letzte Wort haben: Denn wie angekündigt, wird es eine bindende Mitgliederbefragung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag via Briefwahl geben.

„Jedes der rund 470.000 Mitglieder der SPD wird nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen einen Brief mit einem Abstimmungsbogen und einem frankierten Rückumschlag erhalten“, erklärte Andrea Nahles am Montag im Willy-Brandt-Haus.

Übrigens: Wer noch bis zum Anfang November Mitglied wird, kann ebenfalls an der Abstimmung  teilnehmen. Infos zur Mitgliedschaft gibts beim SPD Büro in Pfaffenhofen unter 08441 859180 oder hier online.

Gefragt werden soll, ob auf Basis des Koalitionsvertrags einem Eintritt in eine Koalition mit CDU/CSU zugestimmt wird.

Die SPD rechne damit, dass die geplante Mitgliederabstimmung über einen schwarz-roten Koalitionsvertrag rund zwei Wochen dauern wird.

Der Parteivorstand hat zudem ein Quorum beschlossen: Nur wenn sich 20 Prozent der rund 470.000 SPD-Mitglieder an der brieflichen Abstimmung über einen Koalitionsvertrag beteiligen, wird der Entscheid gültig sein.

Das Ergebnis des Votums wird bindend sein – ein Grund, weshalb nach der Mitgliederbefragung kein weiterer Parteitag stattfinden muss. Nur für den Fall, dass das Quorum wider erwarten nicht erreicht werden sollte, wird es einen Sonderparteitag geben.

Für den „innerparteilicher Diskurs“ organisieren die Ortsvereine und der Kreisverband im Landkreis Pfaffenhofen Regionalkonferenzen für alle Mitglieder.

WebsoziCMS 3.8.9 - 334274 - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Eggenfelden - 4 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 5 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Mehring - 4 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf AfB Landshut - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt -