AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 330190 - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Garching - 3 auf Helmut Himmler - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Rohr i. NB -