AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 291077 - 7 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Eching - 2 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf AK PIS - 2 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 5 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 2 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Steppach - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf ASJ Oberpfalz - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Unterhaching - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Wallerstein - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Furth - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Gräfelfing - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Saal - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Pullach - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Ergolding -