AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 307483 - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 4 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Velden / Vils - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Königstein - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Geiselhöring -