AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 337087 - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Eching - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 4 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Eisingen -