AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 343206 - 37 auf SPD Ortsverein Dachau - 19 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Ursula Straka - 4 auf SPD Rohr i. NB - 3 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Ihrlerstein - 6 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Gablingen - 4 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 10 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Hirschau - 7 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Freystadt - 2 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 9 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau -