AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 313362 - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf Felix Holland - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ering - 1 auf AK PIS - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Erding - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Bayreuth - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Hochfranken - 11 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Toeging - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Teugn - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Mehring -