AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 323268 - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Erding - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Günter Zellner - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Saal - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Aschau - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim -