Baden oder Biotop? Anfrage zum Kiesabbau im Landkreis.

Wer zahlt den Erhalt unserer Baggerseen?

Im nördlichen Landkreisgebiet betreiben Unternehmer mit behördlichen Zulassungen sogenannte Nassauskiesung.
Das heißt, dort wird Kies ausgebaggert, welcher dann verkauft wird. Die dadurch seit den 50igern entstandene, ca. 360 ha große, künstliche Seenlandschaft wird im Volksmund auch als "Geisenfelder Weiher" bezeichnet.

Teile davon sind öffentlich zugänglich bzw. werden als Badeseen und für andere Freizeitaktivitäten genutzt. Zur Veranschaulichung ein Vergleich:
Der oberbayerische Schliersee umfasst eine Gesamtfläche von ca. 222 ha.
Der wesentliche Unterschied: Die Baggerseen im Feilenmoos sind größtenteils Privatgrund.

Wir sehen in der Gestaltung und Sicherung des Bade- und Freizeitangebotes im Feilenmoos eine einmalige Chance für Geisenfeld und den ganzen mittleren Landkreis.

Spannend ist dabei die Frage, was passiert wenn die Betreiber die mit dem Landkreis vereinbarte Renaturierung umsetzen?

Denn die Weiher müssen ja aufgrund der getroffenen öffentlich-rechtlichen Verträge des Landkreises mit den Kiesabbauunternehmern wieder verfüllt werden. Auf Kosten der Betreiber selbstverständlich.

Im Gesetz steht dazu "Der Rekultivierungsplan ist so auf den Abbau abzustimmen, dass die Lagerstätte möglichst vollständig genutzt und anschließend in die Landschaft wieder eingegliedert werden kann."

Wir bitten vor diesem Hintergrund die Kreisverwaltung zu erörtern, wie die detaillierte Vertragslage mit den Kiesunternehmern aussieht und was geplant ist, die Freizeitflächen weiterzuentwickeln.

Wieviel Weiherfläche würde wegfallen?
Was steht in den Verträgen genau drin? Wann laufen welche Verträge aus?
Egal ob Renaturierung oder andere Nachnutzung, wer trägt die Kosten der Maßnahme? Können Badeseen erhalten werden?
Welche Kosten für die öffentliche Hand sind zu erwarten?

Wir bitten diesbezüglich detaillierte Zahlen zu den gebildeten Rücklagen der Kiesabbauunternehmen zu eruieren und darzustellen was passiert,
wenn einzelne Unternehmer nicht ausreichende Rücklagen zum Rückbau gebildet haben.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 339344 - 2 auf Jusos Amberg - 2 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Manching - 3 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 3 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 3 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Untergriesbach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Langenaltheim - 3 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Nicole Schley - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Felix Holland - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Großostheim - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lauterhofen - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Velburg - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Stein - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Schierling - 1 auf ROBERT GEWIES - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Mantel - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eschenbach -