Dreikönigstreffen 2017 in Wolnzach

Unterbezirk

Rückblick:
Fulminater Start der Kreis-SPD ins neue Jahr. Im gut gefüllten Hopfenmuseum ging es rund um "Nachhaltige Landwirtschaft".
Dabei waren sich alle Anwesenden schnell einig: Fehlentwicklungen der Landwirtschaft muss auf verschiedenen Ebenen entgegengewirkt werden! Vor Ort zeigt der Wolnzacher Biobauer Sepp Grabmaier, dass es mit 6000 Legehennen auch artgerecht und nachhaltig geht. Micha Lohr vom Bund Naturschutz informiert zur Erweiterung der Hühnermast in Eschelbach und kündigt eine Klage gegen die Genehmigung an. Die Kreis-SPD unterstützt mit aller Kraft eine Gesetzesinitiative des Bundesumweltministeriums bei welcher Bürger und Kommunen vor Ort über "Magaställe" (Bspw. größer als 15000 Legehühner, 600 Rinder, 1500 Mastschweine) direkt entscheiden können. Von Landkreis und Kommunen fordern wir mehr für die Ernährungsbildung und für eine nachhaltige Schul- und Kitaverpflegung zu tun. Kommunen sind zudem aufgefordert regionale Produkte zu fördern und zu verwenden und auch bei eigenen Veranstaltungen und Ausschreibungen auf Nachhaltigkeitsaspekte zu achten. Beispielsweise bietet Festwirtin und SPD-Stadträtin Julia Spitzenberger auf dem Pfaffenhofener Volksfest bereits "Giggal" aus artgerechter Haltung aus der Region an. Oder die Pfaffenhofener Gartenschau wird die erste ihrer Art mit nachhaltiger Gastronomie sein. Diesem Beispiel sollten andere Kommunen folgen!

Einladung:
Zum traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach lädt die Kreis- und Wolnzach SPD am 06.01.2017 die gesamte Bevölkerung ein.

Unsere Auftaktveranstaltung ins politische Jahr 2017 steht heuer unter dem Motto: „Nachhaltige Landwirtschaft: Tierwohl oder Wirtschaftlichkeit. Alles eine Frage der Haltung!“

Wann? Montag, 06. Januar 2017 um 17:30 Uhr
Wo? Hopfenmuseum Wolnzach

Agenda:
- Grußworte durch Hermann Schaubeck, OV-Vorsitzender Wolnzach

- „Landwirtschaftliche Bauvorhaben. Neuer Gestaltungsspielraum für Kommunen", Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Käser präsentiert dabei eine Gesetzesinitiative bei welcher Baurecht dahingehend geändert werden soll, dass Megaställe in einem öffentlichen Verfahren via Bebauungsplänen genehmigt werden müssen. So könnten Kommunen beim Bau neuer Anlagen mitreden und diese sogar verhindern. Bisher können landwirtschaftliche Anlagen auch ohne Zustimmung der Kommunen gebaut werden. Weil aber auch große Agrarfabriken sich als “landwirtschaftliche Betriebe” durchschummeln können, ist die bisherige Regelung ein Freibrief für Megaställe.

- Position des Bund Naturschutz zur Betriebserweiterung einer Hähnchenmastanlage in Eschelbach von Micha Lohr, BN Wolnzach.

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Ortsverein Wolnzach

Der anvisierte Vorort-Termin bei einem Hof mit biologischer Hühnerhaltung muss leider aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen zur Vogelgrippe entfallen. Biobauer Sepp Grabmaier kommt stattdessen ab 16 Uhr zu einem Vortreffen mit Diskussion direkt ins Hopfenmuseum.

Sepp Grabmaier ist Mitglied der Biohennen AG.
Mehr als 30 regionale Biobauern haben sich dabei zur Legegemeinschaft "Die Biohennen" zusammengeschlossen, um den Legehennen ein tiergerechtes Leben in bäuerlicher Tradition zu ermöglichen. Bei den Biohennen ist er nicht nur als "Werbegesicht" auf den Biohennen-Eierschachteln bekannt, er ist auch der Futterexperte der Legegemeinschaft.

Hier das Video:

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 291076 - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf AK PIS - 2 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 5 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Donau-Ries - 6 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 2 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Steppach - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf ASJ Oberpfalz - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Unterhaching - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Wallerstein - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Furth - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Gräfelfing - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Saal - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Pullach - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Ergolding -