Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 293258 - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Pettstadt - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Steppach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Bodenkirchen -