Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 323258 - 2 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Stein - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD München-Solln - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Günter Zellner - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Saal - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -