Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 331167 - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Schöllnach - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Stein - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Neuoetting -