Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 307471 - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Tüßling - 3 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Regen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD OV Mainburg - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 4 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Eggolsheim - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Grasbrunn-Harthausen-Neuke - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm -