Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 337056 - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Konzell - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf AfA UB Amberg - 4 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Furth -