Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 343189 - 8 auf SPD Burghausen - 6 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Meitingen - 15 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Oberfranken - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 10 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 6 auf SPD Freystadt - 2 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 10 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt -