Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 313353 - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD-OV Rothenbuch - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Furth - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Gefrees - 2 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Stein - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Carolin Braun - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Toeging - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Hochfranken -