Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 327561 - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Schierling - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf AfB Landshut - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern -