Fragenkatalog zum "Digitalen Gründerzentrum Ingolstadt"

Regionalpolitik

Das Dallwigk soll für das DGZ saniert werden

Die SPD-Fraktion im Landkreis hat am 11.04.2016 im Kreisausschuss dem angedachten "Digitalen Gründerzentrum Ingolstadt" im Kavalier Dallwigk nicht zugestimmt.

Stv. Fraktionssprecher Markus Käser: "Die aktuelle Vorlage und Information ist dem wichtigen Thema nicht angemessen! Das vorliegende Konzept beinhaltet noch keine überzeugenden Mehrwerte für die ganze Region und für unseren Landkreis."

Eine mögliche Zustimmung im Kreistag hängt von der positiven Klärung des folgenden Fragenkataloges an die Kreisverwaltung und den Wirtschaftsförderer ab:

1. Erläuterung konkreter Projektbeispiele und deren Auswirkungen und Mehrwerte für unsere Landkreisbewohner, unsere Gemeinden und Firmen im Landkreis.

2. Eine persönliche Einschätzung der Wirtschaftsförderung, inwieweit das Spektrum der Angebote und möglichen Projekte auch tatsächlich die Branchenviefalt in unserem Landkreis abdeckt (Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit, Freizeit, etc. - und eben nicht nur Automotive)

3. Erläuterung konkreter Beispiele für die im Konzept erwähnten Vernetzungsaktivitäten mit Darstellung des Mehrwerts für Firmengründer im Landkreis.

4. Die Einschätzung aller Bürgermeister, gerne in deren Vertretung durch den BGM-Sprecher Manfred Russer, inwieweit sichergestellt ist, dass dieses sprichwörtliche "Zentrum" nicht Firmen aus den Landkreis-Kommunen abzieht, sondern auch dort ansiedelt.

5. Statements mit der Einschätzung themenaffiner Firmen wie bspw. Software-Programmierer, Film- und Medien Produzenten, usw.

6. Ein positives Statement der Wirtschaftsvereinigungen im Landkreis (IHK Gruppe PAF, Pro Wirtschaft, etc.) und auch der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Pfaffenhofen.

7. Darstellung, welche Maßnahmen und Angebote von diesem DZ auch in der Region eingebracht werden, bzw. ob es beispielsweise möglich ist, Co-Working-Arbeitsplätze und Maker-Space (Hightech-Prototypen-Werkstatt für Tüftler und Forscher) auch in den Mittelzentren der Region zu etablieren.

8. Darüber hinaus bittet die SPD-Fraktion um die Darstellung der konkreten Maßnahmen der Wirtschaftsförderung des Landkreises (KUS) zur Etablierung und Förderung des Themas Digitalisierung im Landkreis.

WebsoziCMS 3.8.9 - 350690 - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Furth - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf AG60Plus Straubing - 4 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 5 auf SPD 60plus Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Eching - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Markt Essenbach - 13 auf SPD Schierling - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Ering - 3 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Steinberg - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Rattelsdorf - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Saal - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Carsten Höllein - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Niederaichbach -