Fragenkatalog zum "Digitalen Gründerzentrum Ingolstadt"

Regionalpolitik

Das Dallwigk soll für das DGZ saniert werden

Die SPD-Fraktion im Landkreis hat am 11.04.2016 im Kreisausschuss dem angedachten "Digitalen Gründerzentrum Ingolstadt" im Kavalier Dallwigk nicht zugestimmt.

Stv. Fraktionssprecher Markus Käser: "Die aktuelle Vorlage und Information ist dem wichtigen Thema nicht angemessen! Das vorliegende Konzept beinhaltet noch keine überzeugenden Mehrwerte für die ganze Region und für unseren Landkreis."

Eine mögliche Zustimmung im Kreistag hängt von der positiven Klärung des folgenden Fragenkataloges an die Kreisverwaltung und den Wirtschaftsförderer ab:

1. Erläuterung konkreter Projektbeispiele und deren Auswirkungen und Mehrwerte für unsere Landkreisbewohner, unsere Gemeinden und Firmen im Landkreis.

2. Eine persönliche Einschätzung der Wirtschaftsförderung, inwieweit das Spektrum der Angebote und möglichen Projekte auch tatsächlich die Branchenviefalt in unserem Landkreis abdeckt (Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit, Freizeit, etc. - und eben nicht nur Automotive)

3. Erläuterung konkreter Beispiele für die im Konzept erwähnten Vernetzungsaktivitäten mit Darstellung des Mehrwerts für Firmengründer im Landkreis.

4. Die Einschätzung aller Bürgermeister, gerne in deren Vertretung durch den BGM-Sprecher Manfred Russer, inwieweit sichergestellt ist, dass dieses sprichwörtliche "Zentrum" nicht Firmen aus den Landkreis-Kommunen abzieht, sondern auch dort ansiedelt.

5. Statements mit der Einschätzung themenaffiner Firmen wie bspw. Software-Programmierer, Film- und Medien Produzenten, usw.

6. Ein positives Statement der Wirtschaftsvereinigungen im Landkreis (IHK Gruppe PAF, Pro Wirtschaft, etc.) und auch der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Pfaffenhofen.

7. Darstellung, welche Maßnahmen und Angebote von diesem DZ auch in der Region eingebracht werden, bzw. ob es beispielsweise möglich ist, Co-Working-Arbeitsplätze und Maker-Space (Hightech-Prototypen-Werkstatt für Tüftler und Forscher) auch in den Mittelzentren der Region zu etablieren.

8. Darüber hinaus bittet die SPD-Fraktion um die Darstellung der konkreten Maßnahmen der Wirtschaftsförderung des Landkreises (KUS) zur Etablierung und Förderung des Themas Digitalisierung im Landkreis.

WebsoziCMS 3.8.9 - 339323 - 1 auf SPD Rattelsdorf - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD UB Kelheim - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Stegaurach - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Neuoetting -