Für die kommenden Bündnisgespräche gilt: Kein „Postengeschachere“ im Hinterzimmer

Kreisvorstand

Zur Nachbetrachtung der Kommunalwahl und zur Richtungsbestimmung der zukünftigen Kreispolitik wurden gestern vom SPD-Kreisvorstand, alle OV-Vorsitzenden und die neue Kreisfraktion eingeladen.

Hier die Ergebnisse des Diskussionsabends in Kurzform:

1.
Für die kommenden Bündnisgespräche gilt:
Kein „Postengeschachere“ im Hinterzimmer.
Mitsprache der gesamten SPD im Landkreis ist Pflicht und Vorraussetzung.

Die gesamte Kreis SPD wird in den kommenden Prozess mit eingebunden.
Alle Entscheidungen werden demnach im Kreisvorstand, Mitgliederschaft und mit Fraktion abgestimmt. Es wird kein „Postengeschachere“ im Hinterzimmer um jeden Preis geben.

2.
Nichts ist ausgeschlossen.
Aber wenn, dann echte Partnerschaft auf Augenhöhe mit spürbarem inhaltlichem Gewinn. Zunächst keine Festlegung auf Personen für eventuelle Positionen in Ausschüssen oder im Kreisrat.
Gespräche führen wir zunächst mit der CSU und den FW.
Weitere Gesprächsangebote liegen uns noch nicht vor.
Die Verhandlungen werden von Thomas Herker, Markus Käser und Martin Schmid geführt.

3.
Themen vor Posten.
Basis der Diskussion sind die wesentlichen Punkte des SPD-Wahlprogrammes.

Besondere Priorität hat dabei die Forderung nach einem 4. Rettungswagen, bessere Beratung für Senioren in punkto alternative Wohnformen, übergreifende Energienutzungsplanung, Anreize für energieeffizientes bauen, Fortsetzung der Windkraftplanung, die Prüfung von Kreiswerken zur Netz-Rekommunalisierung auch in kleinen Gemeinden, Initiative zur AZUBI-Förderung (bspw. AZUBI-Werk), klares Bekenntnis gegen eine eventuelle Klinikprivatisierung, die Schaffung und den Erhalt ökologisch und sozial sinnvoller Naherholungsgebiete und Spielplätze, Ferienbetreuung für Schulkinder, das Verhindern des weiteren Schulsterbens im Landkreis und die weitere aktive Förderung des Bündnis für Familie.

Referenz Parteiprogrammbeschluss der letzten Kreisversammlung.

WebsoziCMS 3.8.9 - 350675 - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 4 auf SPD 60plus Oberpfalz - 10 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Ering - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Steinberg - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Rattelsdorf - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Velden / Vils - 3 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Vilsheim - 17 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Baunach - 3 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Ellertal - 4 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Rohr i. NB - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Niederaichbach -