Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 356446 - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Frontenhausen - 3 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Aschheim - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Windorf - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Gablingen - 11 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Manfred Deinlein - 3 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 3 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Augsburg-Land - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Moosburg -