Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 343185 - 8 auf SPD Gefrees - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 8 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 6 auf SPD Freystadt - 2 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 9 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Rohr i. NB - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 4 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Jusos Passau - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt -