Grüne und SPD gemeinsam auf der BioFach 2011: Kreisvorsitzende informieren sich über Slow Food Projekte

Dr. Rupert Ebner (Slow Food), Markus Käser (SPD), Kerstin Schnapp (Grüne)

Im Rahmen eines Infotages auf der Biofach haben sich die beiden Kreisvorsitzenden der Grünen und SPD, Kerstin Schnapp und Markus Käser über die Arbeit der Initiative Slow-Food Deutschland informiert.

Dr. Rupert Ebner ist Schatzmeister der Bundesorganisation und erläuterte die Tätigkeitsfelder und Projekte von Slow Food.

"Das Thema gesunde Ernährung und regionale Nahrungsmittelproduktion wird in unserer Arbeit die nächsten Jahre eine wichtige Rolle spielen. Wir werden gemeinsam noch in diesem Jahr ein eigenes Projekt zur Förderung dieser Bewegung in unserer Region starten", so die beiden Kreisvorsitzenden. Neben Slow Food besuchte die kleine Delegation auch Unternehmen aus dem Landkreis, die auf der BioFach vertreten waren. Zur Organisation: Slow Food,
  • ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten.
  • fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.
  • bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.

WebsoziCMS 3.8.9 - 339356 - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Rehau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Jusos Buchloe - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Mantel - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hochfranken - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Ursula Straka - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Parsberg -