"In die Mitte kämpfen!" - Die Rede Sigmar Gabriels auf dem ordentlichen Parteitag in Dresden am 13. November 2009

Bundespolitik

Zum Ende des SPD-Bundesparteitags hat Sigmar Gabriel dazu aufgerufen, den eingeleiteten Neustart jetzt in der gesamten Partei umzusetzen. "Das wollen wir jetzt machen", sagte der Parteivorsitzende.

Zum Abschluss des Parteitages dankte der neue Parteivorsitzende unter anderem den Delegierten. Sie hätten gezeigt, dass all jene, die ein "Scherbengericht" erwartet hatten, nicht Recht behalten hätten - wie schon oft zuvor in den vergangenen 146 Jahren SPD-Geschichte, so Gabriel.

Die Rede Sigmar Gabriels auf dem SPD-Parteitag in Dresden am 13.11.2009.

Die SPD habe auf ihrem Parteitag einen "klaren Blick" bewiesen, offen und fair darüber diskutiert, was in der Vergangenheit gut war und was schlecht. Dresden markiere den Neuanfang, den "Aufbruch für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands". Dabei "fängt vieles jetzt an", mahnte der SPD-Vorsitzende. Jetzt gehe es darum einzulösen, was man gemeinsam beschlossen hat: Die Öffnung der Partei in die Gesellschaft. Eine Aufgabe, wie Gabriel betonte, die nicht der Parteivorstand allein wahrnehmen könne, sondern die sich der ganzen Partei stelle - von den Ortsvereinen über die Bezirke bis hin zu den Arbeitsgemeinschaften. "Politikwerkstatt", fasste Gabriel zusammen, "das wollen wir jetzt machen.

Beeindruckt zeigte sich der SPD-Vorsitzende nach der Rede Erhard Epplers, "dass zwei Menschen in der Sozialdemokratie, die 30 Jahre auseinander liegen, das gleiche denken und das gleiche sagen".

Das für ihn wichtigste Lob, so Gabriel, habe ihm die Witwe Herbert Wehners, Greta, entgegengebracht, die auf dem Parteitag zu Gast war: "Junge, das habt Ihr gut gemacht."

WebsoziCMS 3.8.9 - 350684 - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 6 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Eching - 4 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Lenting - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf ASF Regensburg - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Markt Essenbach - 13 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Ering - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Steinberg - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Rattelsdorf - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Velden / Vils - 3 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 3 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Carsten Höllein - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Roland Mair - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Niederaichbach -