Jugendparlament Pfaffenhofen besucht Deutschen Bundestag

Jugend

Jugendparlamentarier und Wirtschaftsreferent der Stadt Pfaffenhofen, Markus Käser auf der Dachterrasse des Bundestages.

Einen guten Einblick über die Aufgaben, die Arbeitsweise und die Zusammensetzung des Parlaments und einiger Ministerien bekamen einige Jugendparlamentarier aus Pfaffenhofen im Rahmen einer dreitägigen Berlinreise mit Stadtführung Besuch des Bundestages.

"Berlin ist eine Reise wert!"
Als Berlin noch geteilt war, warb der westliche Teil der Stadt mit diesem Slogan um Besucher. Schandmäuler fügten damals garstig hinzu: "Aber auch nur eine." Heute ist das anders. Die Stadt hat sich verändert. Die Reise dorthin auch. Wenn ein Zugbegleiter in mundartlich heiterem Englisch "Berlin Hauptbahnhof" als nächsten Halt ankündigt, und sich dabei auch noch bedankt: "Tsänk you foor dräffelink wis Doitsche Bahn", dann war schon diese Lautsprecheransage allein die Reise wert.

So sahen das jedenfalls auch eine Abordnung des Jugendparlaments Pfaffenhofen, welche der Einladung der Bundestagsabgeordneten Angelika Graf nach Berlin gefolgt sind.

Da noch minderjährig, betreut von dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Pfaffenhofen, Markus Käser, besichtigten die Jugendlichen das Arbeits- und das Verkehrsminiterium, sowie einige historische Städten der NS-Zeit. Den Höhepunkt bildete dann am dritten Tag ein Besuch des Deutschen Bundestages mit Führung und Erläuterung durch Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages.

WebsoziCMS 3.8.9 - 334276 - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Eggenfelden - 4 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 4 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Mehring - 4 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt -