Jung, Schnapp, Käser: Nein zu Studiengebühren! Ja zum Volksbegehren!

Landespolitik

Buntes Bündnis fordert bürgerfreundliche Eintragungszeiten in den Landkreisgemeinden.

Auf Klage der Freien Wähler hat der bayerische Verfassungsgerichtshof das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen - Studienbeiträge abschaffen!” Ende Oktober zugelassen.

Mit vereinten Kräften wollen nun Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Claudia Jung, Landtagskandidatin der Grünen Kerstin Schnapp und der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser die notwendigen Unterschriften zusammenbekommen und haben dafür ein „Buntes Bündnis gegen Studiengebühren“ formiert: notwendig sind zehn Prozent der Stimmberechtigten, rund 940.000 Bürgerinnen und Bürger!

Bürgerfreundliche Eintragungszeiten in den Rathäusern
Hinsichtlich des kurzen Eintragungszeitraumes vom 17. Januar bis 30. Januar 2013 bitten die drei Kreisverbände die Verwaltungen der Landkreisgemeinden, bürgerfreundliche Eintragungszeiten anzubieten und ihre Öffnungszeiten zu erweitern. Denn die Unterschriften für das Volksbegehren können nicht auf offener Straße gesammelt werden, vielmehr müssen sich die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus in die Unterstützungslisten eintragen. Als gutes Beispiel wird die Kreisstadt Pfaffenhofen angeführt. Dort wird das Rathaus an den beiden Montagen, Donnerstagen und Samstagen jeweils länger geöffnet haben, damit auch Berufstätige problemlos das Volksbegehren unterschreiben können.

Studiengebühren wirken selektiv
„Die Erhebung von Studienbeiträgen ist sozial ungerecht und selektiv, weil sie vor allem sozial schwächeren Gesellschaftsschichten den Zugang zum Hochschulstudium erschweren und die Abhängigkeit vom Geldbeutel der Eltern verstärken. Auch in Bayern sollte jeder, der für ein Studium geeignet ist, eine Universität besuchen können, ohne dafür zahlen zu müssen“, so MdL Claudia Jung.

Studenten verschulden sich
„Mit der Einführung der Studiengebühren ist ein weiterer erheblicher Kostenfaktor zu den studentischen Lebenshaltungskosten hinzugekommen. Viele Studenten verschulden sich um Ihr Studium zu finanzieren. Diesen Trend aus dem Bildungssystem angelsächsischer Länder, in denen Bildung zur Ware verkommt, sollten wir in Bayern nicht übernehmen“, erläutert Grünen-Chefin Schnapp.

Für die kostenlose Meisterschule
SPD-Kreisvorsitzender Käser fordert darüber hinaus auch finanzielle Erleichterungen für berufliche Bildung: „Akademische und berufliche Ausbildung darf nicht gegeneinander ausgespielt werden! Vielmehr muss nach der Abschaffung der Studiengebühren auch für eine Entlastung im Sektor der beruflichen Aus- und Weiterbildung gesorgt werden. Wer beispielsweise Meister werden will, ist unangemessen großen finanziellen Belastungen ausgesetzt und auch die Altenpflegeausbildung kostet Schulgeld.

WebsoziCMS 3.8.9 - 339300 - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Vohenstrauß - 3 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Deiningen - 3 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Langenaltheim - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Aschau - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Altenstadt-Wald -