Jung, Schnapp, Käser: Nein zu Studiengebühren! Ja zum Volksbegehren!

Landespolitik

Buntes Bündnis fordert bürgerfreundliche Eintragungszeiten in den Landkreisgemeinden.

Auf Klage der Freien Wähler hat der bayerische Verfassungsgerichtshof das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen - Studienbeiträge abschaffen!” Ende Oktober zugelassen.

Mit vereinten Kräften wollen nun Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Claudia Jung, Landtagskandidatin der Grünen Kerstin Schnapp und der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser die notwendigen Unterschriften zusammenbekommen und haben dafür ein „Buntes Bündnis gegen Studiengebühren“ formiert: notwendig sind zehn Prozent der Stimmberechtigten, rund 940.000 Bürgerinnen und Bürger!

Bürgerfreundliche Eintragungszeiten in den Rathäusern
Hinsichtlich des kurzen Eintragungszeitraumes vom 17. Januar bis 30. Januar 2013 bitten die drei Kreisverbände die Verwaltungen der Landkreisgemeinden, bürgerfreundliche Eintragungszeiten anzubieten und ihre Öffnungszeiten zu erweitern. Denn die Unterschriften für das Volksbegehren können nicht auf offener Straße gesammelt werden, vielmehr müssen sich die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus in die Unterstützungslisten eintragen. Als gutes Beispiel wird die Kreisstadt Pfaffenhofen angeführt. Dort wird das Rathaus an den beiden Montagen, Donnerstagen und Samstagen jeweils länger geöffnet haben, damit auch Berufstätige problemlos das Volksbegehren unterschreiben können.

Studiengebühren wirken selektiv
„Die Erhebung von Studienbeiträgen ist sozial ungerecht und selektiv, weil sie vor allem sozial schwächeren Gesellschaftsschichten den Zugang zum Hochschulstudium erschweren und die Abhängigkeit vom Geldbeutel der Eltern verstärken. Auch in Bayern sollte jeder, der für ein Studium geeignet ist, eine Universität besuchen können, ohne dafür zahlen zu müssen“, so MdL Claudia Jung.

Studenten verschulden sich
„Mit der Einführung der Studiengebühren ist ein weiterer erheblicher Kostenfaktor zu den studentischen Lebenshaltungskosten hinzugekommen. Viele Studenten verschulden sich um Ihr Studium zu finanzieren. Diesen Trend aus dem Bildungssystem angelsächsischer Länder, in denen Bildung zur Ware verkommt, sollten wir in Bayern nicht übernehmen“, erläutert Grünen-Chefin Schnapp.

Für die kostenlose Meisterschule
SPD-Kreisvorsitzender Käser fordert darüber hinaus auch finanzielle Erleichterungen für berufliche Bildung: „Akademische und berufliche Ausbildung darf nicht gegeneinander ausgespielt werden! Vielmehr muss nach der Abschaffung der Studiengebühren auch für eine Entlastung im Sektor der beruflichen Aus- und Weiterbildung gesorgt werden. Wer beispielsweise Meister werden will, ist unangemessen großen finanziellen Belastungen ausgesetzt und auch die Altenpflegeausbildung kostet Schulgeld.

WebsoziCMS 3.8.9 - 349131 - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Freystadt - 3 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Seubersdorf - 2 auf SPD Stein - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Hohenthann - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Gangkofen -