Jung, Schnapp, Käser: Nein zu Studiengebühren! Ja zum Volksbegehren!

Landespolitik

Buntes Bündnis fordert bürgerfreundliche Eintragungszeiten in den Landkreisgemeinden.

Auf Klage der Freien Wähler hat der bayerische Verfassungsgerichtshof das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen - Studienbeiträge abschaffen!” Ende Oktober zugelassen.

Mit vereinten Kräften wollen nun Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Claudia Jung, Landtagskandidatin der Grünen Kerstin Schnapp und der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser die notwendigen Unterschriften zusammenbekommen und haben dafür ein „Buntes Bündnis gegen Studiengebühren“ formiert: notwendig sind zehn Prozent der Stimmberechtigten, rund 940.000 Bürgerinnen und Bürger!

Bürgerfreundliche Eintragungszeiten in den Rathäusern
Hinsichtlich des kurzen Eintragungszeitraumes vom 17. Januar bis 30. Januar 2013 bitten die drei Kreisverbände die Verwaltungen der Landkreisgemeinden, bürgerfreundliche Eintragungszeiten anzubieten und ihre Öffnungszeiten zu erweitern. Denn die Unterschriften für das Volksbegehren können nicht auf offener Straße gesammelt werden, vielmehr müssen sich die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus in die Unterstützungslisten eintragen. Als gutes Beispiel wird die Kreisstadt Pfaffenhofen angeführt. Dort wird das Rathaus an den beiden Montagen, Donnerstagen und Samstagen jeweils länger geöffnet haben, damit auch Berufstätige problemlos das Volksbegehren unterschreiben können.

Studiengebühren wirken selektiv
„Die Erhebung von Studienbeiträgen ist sozial ungerecht und selektiv, weil sie vor allem sozial schwächeren Gesellschaftsschichten den Zugang zum Hochschulstudium erschweren und die Abhängigkeit vom Geldbeutel der Eltern verstärken. Auch in Bayern sollte jeder, der für ein Studium geeignet ist, eine Universität besuchen können, ohne dafür zahlen zu müssen“, so MdL Claudia Jung.

Studenten verschulden sich
„Mit der Einführung der Studiengebühren ist ein weiterer erheblicher Kostenfaktor zu den studentischen Lebenshaltungskosten hinzugekommen. Viele Studenten verschulden sich um Ihr Studium zu finanzieren. Diesen Trend aus dem Bildungssystem angelsächsischer Länder, in denen Bildung zur Ware verkommt, sollten wir in Bayern nicht übernehmen“, erläutert Grünen-Chefin Schnapp.

Für die kostenlose Meisterschule
SPD-Kreisvorsitzender Käser fordert darüber hinaus auch finanzielle Erleichterungen für berufliche Bildung: „Akademische und berufliche Ausbildung darf nicht gegeneinander ausgespielt werden! Vielmehr muss nach der Abschaffung der Studiengebühren auch für eine Entlastung im Sektor der beruflichen Aus- und Weiterbildung gesorgt werden. Wer beispielsweise Meister werden will, ist unangemessen großen finanziellen Belastungen ausgesetzt und auch die Altenpflegeausbildung kostet Schulgeld.

WebsoziCMS 3.8.9 - 334229 - 1 auf SPD Marzling - 4 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein -