Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 327567 - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 7 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Konradsreuth - 4 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Gablingen - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Konzell -