Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 331172 - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf AfA UB Amberg - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Garching - 1 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Nicole Schley - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Saal - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Furth - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Gerach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD UB Kelheim -