Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 343202 - 1 auf SPD Mantel - 15 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Rattelsdorf - 33 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Weißenstadt - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Ihrlerstein - 6 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Gablingen - 5 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 13 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Hirschau - 8 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 6 auf SPD Freystadt - 2 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 10 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Roland Mair - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau -