Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 323264 - 1 auf SPD Erding - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Stein - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Günter Zellner - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Saal - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim -