Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 313358 - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Schierling - 2 auf Jusos SR - 2 auf SPD Dingolfing - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Teugn - 3 auf SPD Erding - 1 auf SPD Mantel - 4 auf SPD Stein - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hunderdorf - 4 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Stegaurach - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Günter Zellner - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eching - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Winhöring - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen -