Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 307478 - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 4 auf SPD Sonnefeld - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Gerd Steinberger - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Eulen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Garching -