Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 337081 - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Gerd Steinberger - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neuoetting -