Politische Bildungsreise nach Berlin 2012

Die Mitreisenden aus dem Landkreis PAF vor dem Reichstagsgebäude

Das Bundespresseamt bietet allen Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit pro Jahr 100 Bürger nach Berlin einzuladen, welche sich durch besonderes soziales und ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer (SPD) reiste so kürzlich auch eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Erding und Freising auf eine politische Bildungsreise nach Berlin.

Bei der viertägigen Reise erhielten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin.

Neben einem Besuch des Holocaust-Mahnmales, des ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit Hohenschönhausen, des Reichstagsgebäudes, sowie der Teilnahme an einer Plenardebatte oder an einem Informationsvortrag über Arbeitsweise und Projekte des Bundesministerium für Arbeit und Soziales, stand auch eine intensive Diskussion mit Ewald Schurer im Abgeordnetenhaus auf dem Programm.

Ewald Schurer moderierte selbst und stand dabei Rede und Antwort zu aktuellen politischen Fragestellungen der Teilnehmer. Abends konnten die Teilnehmer dann Berlin auf eigene Faust erkunden. Die Gruppe nutzte die Gelegenheit beispielsweise zum Besuch des Fernsehturmes, des Sony-Centers oder einer gemeinsamen Spree-Fahrt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 339373 - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 5 auf SPD Mantel - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 3 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf Nicole Schley - 3 auf SPD Tännesberg - 5 auf Thomas Döhler - 9 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Ortsverein Ebnath - 4 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 5 auf SPD Wiesau - 6 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 5 auf SPD KV Tirschenreuth - 5 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Friedenfels - 5 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 5 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 5 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 5 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 4 auf SPD Weiden Stadtmitte - 4 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Störnstein - 5 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 4 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 3 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Neutraubling - 4 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 6 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Jusos SR - 1 auf AfA UB Weiden - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Eggenfelden - 5 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Roland Mair - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Painten - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 3 auf SPD Krummennaab - 4 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 5 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD UB Kelheim - 9 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Werner Groß - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -