Politische Bildungsreise nach Berlin 2012

Die Mitreisenden aus dem Landkreis PAF vor dem Reichstagsgebäude

Das Bundespresseamt bietet allen Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit pro Jahr 100 Bürger nach Berlin einzuladen, welche sich durch besonderes soziales und ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer (SPD) reiste so kürzlich auch eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Erding und Freising auf eine politische Bildungsreise nach Berlin.

Bei der viertägigen Reise erhielten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin.

Neben einem Besuch des Holocaust-Mahnmales, des ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit Hohenschönhausen, des Reichstagsgebäudes, sowie der Teilnahme an einer Plenardebatte oder an einem Informationsvortrag über Arbeitsweise und Projekte des Bundesministerium für Arbeit und Soziales, stand auch eine intensive Diskussion mit Ewald Schurer im Abgeordnetenhaus auf dem Programm.

Ewald Schurer moderierte selbst und stand dabei Rede und Antwort zu aktuellen politischen Fragestellungen der Teilnehmer. Abends konnten die Teilnehmer dann Berlin auf eigene Faust erkunden. Die Gruppe nutzte die Gelegenheit beispielsweise zum Besuch des Fernsehturmes, des Sony-Centers oder einer gemeinsamen Spree-Fahrt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 334310 - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Peter Warlimont - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kirchweidach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Ursula Straka -