Rot-Grüner Kandidatencheck zur Stichwahl

Wahlen

Die Kreisverbände der SPD und der Grünen haben gemeinsam auf Basis des Wahlprogrammes von Franz Rothmeier einen Fragebogen entwickelt, welcher den Rothmeier-Wählern für die Stichwahl eine inhaltliche Entscheidungshilfe geben soll.

Beide Stichwahlkandidaten wurden gebeten auf folgende Fragestellungen zu einigen Themen und Positionen aus unserem Wahlprogramm „33 Impulse für neue Bewegung im Landkreis“ eine möglichst konkrete Stellungnahme abzugeben.

Die Antworten und die Stellungnahmen der Kreisverbände wollen wir noch Ende dieser Woche veröffentlichen.

• Schaffung einer Außenstelle im nördlichen Landkreis Unsere Position: Das Landratsamt ist eine Bürgerservicestelle und sollte für alle Landkreisbewohner gleichermaßen erreichbar sein. Unsere Frage: Sind Sie bereit eine wohnortnahe Anlaufstelle des Landratsamtes für die Bevölkerung im nördlichen Landkreis zu schaffen?
  • Förderung neuer Schulmodelle wie der Gemeinschaftsschule Unsere Position: Wir brauchen alternative Schulmodelle, wohnortnah, mit neuer Pädagogik und ohne Selektionsstress in der Grundschule. Das von der Staatsregierung eingeführte Mittelschulmodell ist ein Etikettenschwindel und wird mittelfristig nur zur Schließung der kleineren Schulen vor allem auf dem Land führen. Der Kreis ist zwar nicht direkt für die Gestaltung der bayerischen Bildungslandschaft zuständig, aber wir können gemeinsam mit Eltern und unseren Kommunen den ersten schritt gehen und die Vorrausetzungen für Modellprojekte in unserem Landkreis schaffen. Unsere Frage: Werden Sie ein Standortgutachten der Bildungslandschaft im Landkreis erstellen lassen und unterstützen Sie Initiativen für Modellprojekte wie die Gemeinschaftsschule sofern dies von einer Gemeinde und den Eltern gefordert wird?
  • Car-Sharing-Angebot in Kombination mit gezielten ÖPNV-Zubringerlinien zu Verkehrsknotenpunkten Unsere Position: In unserem Landkreis muss es mittelfristig auch möglich ist, dass man auch mit nur einem Fahrzeug pro Haushalt gut leben kann. Dazu müssen wir einerseits die Wege zum Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln abdecken und andererseits auch Möglichkeiten für individuelle Mobilität anbieten können. Unsere Frage: Werden Sie die von uns gemeinsam mit dem Energie- und Solarverein begonnene Car-Sharing-Initiative fortsetzen und die Bedarfserhebung für ein Car-Sharing-Angebot seitens des Landkreises unterstützen?
  • Umfassende und bedarfsgerechte Kinderbetreuung Unsere Position: In punkto Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf ein so wohlhabender Landkreis wie der unsrige nicht eines der Schlusslichter von 439 Landkreisen in Deutschland bleiben. Wir müssen deshalb schnell unsere Kinderbetreuung weiter ausbauen und bedarfsgerechter gestalten. Unsere Frage: Wie gewährleisten Sie den weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Landkreis von Kita bis Hort.
  • Kinderstation in Pfaffenhofen Unsere Position: Die Fahrzeit zur nächsten Kinderklinik von ca. einer Stunde ist Kindern und Eltern nicht zuzumuten. Bei Untersuchungen wurde ein Bedarf deshalb von 30 Betten für Kinder in der Ilmtalklinik bestätigt. Und für diese 30 Betten müssen wir gemeinsam mit der Klinik kämpfen. Unsere Frage: Sind Sie bereit eine bedarfsgerechte Anzahl an Kinderbetten in der Ilmtalklinik notfalls vor Gericht zu erstreiten?
  • Regionalmanagement mit Gewinn auch für den Landkreis Unsere Position: Unser Landkreis braucht auch im guten Zusammenspiel mit den Nachbarlandkreisen ein klares und eigenständiges Profil als Wirtschaftsstandort und Lebensraum. Unsere Frage: Wie werden Sie unseren Landkreis in der Region 10 eigenständig und mit Mehrwert für unsere Bürger profilieren? Werden Sie die IRMA-Dachmarke „ingolstadtlandplus“ weiter unterstützen?
  • Einrichtung eines Seniorenbeirates Unsere Position: Wir müssen der Altersgerechtigkeit des Gemeinwesens noch weiter als bisher besondere Aufmerksamkeit schenken. Deshalb ist es unabdingbar, Seniorinnen und Senioren stärker an der politischen Willensbildung zu beteiligen und ihnen die Möglichkeit einzuräumen, ihre Interessen auf örtlicher Ebene zu vertreten. Unsere Frage: Werden Sie sich für eine bessere Vermittlung und Vernetzung von Angeboten für Senioren, sowie für die Schaffung eines Seniorenbeirates einsetzen?
  • Beitritt zum bayernweiten Bündnis „Zivilcourage“ gegen Gentechnik in der Landwirtschaft Unsere Position: Der Landkreis muss eine klares Signal gegen Gentechnik in der Landwirtschaft setzen und Bürgerengagement in diesem Bereich unterstützen. Unsere Frage: Werden Sie dem Kreistag empfehlen dem Bündnis „Zivilcourage“ beizutreten?
  • Amtszeitverkürzung des Landrates bis 2014 Unsere Position: Nicht zuletzt aufgrund einer, auch bei kommenden Landratswahlen außer der Reihe von regulären Kommunalwahlen zu erwartenden, geringen Wahlbeteiligung, halten wir es für angebracht die Wahlphasen freiwillig wieder in Einklang zu bringen. Unsere Frage: Werden Sie dem Kreistag eine Verkürzung Ihrer Amtszeitverkürzung bis 2014 empfehlen?
  • Regionales Energiekonzept Unsere Position: Energie die hier verbraucht wird soll auch hier bei uns erzeugt werden. Bürger müssen bei der Planung der Produktionsanlagen und an der Wertschöpfung direkt beteiligt werden. Unsere Frage: Stehen Sie zu 100 % regionaler und dezentraler Energieerzeugung in Bürgerhand?

WebsoziCMS 3.8.9 - 350689 - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Furth - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf AG60Plus Straubing - 4 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 5 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Eching - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Markt Essenbach - 13 auf SPD Schierling - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Ering - 3 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Steinberg - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Rattelsdorf - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Carsten Höllein - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Niederaichbach -