SPD beendet mit der Aktion "das letzte Wort" den Wahlkampf - Versteigerung von Steack Plakaten bringt 140 Euro

Wahlen

In "Speakers Corner Manier" beendete die SPD Pfaffenhofen am Samstag, den 26.09.2009 den Bundestagswahlkampf.

Ab 10 Uhr hatte auf einer kleine Bühne mit Mikrofon am Hautplatz jeder die Möglichkeit das "letzte Wort" vor der Wahl zu sprechen.

Nach einem etwas verhaltenem Anfang nahm das Interesse des Publikums dann spätestens ab einer Diskussion zwischen dem Kulturreferenten der Stadt Pfaffenhofen, Steffen Kopetzky (SPD) und den benachbarten Piraten zum Thema Urheberrecht und Internet, laufend zu.

Szenenapplaus bekam ein Vortrag des ehemaligen langjährigen 2. Bürgermeister und Kultureferenten Willihard Kolbinger (SPD) der vor Allem die Themen Lärmschutz und lokale Bauprojekte auf dem Herzen hatte.

Auch BGM Herker nutzte die freie Bühne zu einem bundespolitischen Rundumschlag mit der abschließenden Empfehlung: "Wenn Sie eine soziale Regierung wollen, dann braucht es eine starke SPD!".

Einen kurzen Schlagabtausch lieferten sich die beiden Direktkandidaten Franz Niedermeier (FDP) und Uwe Dörnhöfer (SPD) zum Thema Steuern und Steuernsenkungen.

Die Versteigerung von Plakaten des Politgrafikers Klaus Steack wirkete belebend und brachte darüber hinaus 140 Euro zugunsten der Pfaffenhofener Kulturhalle ein.

Zu Klaus Steack:
Klaus Staeck wurde am 28. Februar 1938 in Pulsnitz geboren.
Er wuchs in Bitterfeld auf und siedelte 1956 mit 18 Jahren nach Heidelberg
um und studierte dort Jura. Zur Kunst kam er als Autodidakt. Heute umfasst sein Werk ca. 300 Plakate und zahlreiche Fotos, die in über 3.000 Ausstellungen präsentiert wurden. Bekannt wurde Staeck Anfang der 70er Jahre durch seine satirische Auseinandersetzung mit der Politik.

Steack Plakat

WebsoziCMS 3.8.9 - 339334 - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD Ellingen - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Bobingen - 3 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf Jusos SR - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Baunach - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Windorf - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Jusos Freising - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD UB Kelheim - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eulen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Saal - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau -