SPD beendet mit der Aktion "das letzte Wort" den Wahlkampf - Versteigerung von Steack Plakaten bringt 140 Euro

Wahlen

In "Speakers Corner Manier" beendete die SPD Pfaffenhofen am Samstag, den 26.09.2009 den Bundestagswahlkampf.

Ab 10 Uhr hatte auf einer kleine Bühne mit Mikrofon am Hautplatz jeder die Möglichkeit das "letzte Wort" vor der Wahl zu sprechen.

Nach einem etwas verhaltenem Anfang nahm das Interesse des Publikums dann spätestens ab einer Diskussion zwischen dem Kulturreferenten der Stadt Pfaffenhofen, Steffen Kopetzky (SPD) und den benachbarten Piraten zum Thema Urheberrecht und Internet, laufend zu.

Szenenapplaus bekam ein Vortrag des ehemaligen langjährigen 2. Bürgermeister und Kultureferenten Willihard Kolbinger (SPD) der vor Allem die Themen Lärmschutz und lokale Bauprojekte auf dem Herzen hatte.

Auch BGM Herker nutzte die freie Bühne zu einem bundespolitischen Rundumschlag mit der abschließenden Empfehlung: "Wenn Sie eine soziale Regierung wollen, dann braucht es eine starke SPD!".

Einen kurzen Schlagabtausch lieferten sich die beiden Direktkandidaten Franz Niedermeier (FDP) und Uwe Dörnhöfer (SPD) zum Thema Steuern und Steuernsenkungen.

Die Versteigerung von Plakaten des Politgrafikers Klaus Steack wirkete belebend und brachte darüber hinaus 140 Euro zugunsten der Pfaffenhofener Kulturhalle ein.

Zu Klaus Steack:
Klaus Staeck wurde am 28. Februar 1938 in Pulsnitz geboren.
Er wuchs in Bitterfeld auf und siedelte 1956 mit 18 Jahren nach Heidelberg
um und studierte dort Jura. Zur Kunst kam er als Autodidakt. Heute umfasst sein Werk ca. 300 Plakate und zahlreiche Fotos, die in über 3.000 Ausstellungen präsentiert wurden. Bekannt wurde Staeck Anfang der 70er Jahre durch seine satirische Auseinandersetzung mit der Politik.

Steack Plakat

WebsoziCMS 3.8.9 - 334266 - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Großostheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 5 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Störnstein - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Erding - 1 auf Felix Holland - 1 auf AfB Landshut -