SPD fordert Servicestelle für alternative Wohnformen im Alter und einen vierten Rettungswagen im Landkreis

Regionalpolitik

Ist unser Landkreis „Fit für die Zukunft? „Diese Frage stellte sich die Kreis-SPD beim traditionellen Drei-Königstreffen, dieses Jahr im Reichsaal in Niederlauterbach. Die Gesundheits- und Pflegestrategie stand dieses Jahr auf der Tagesordnung. Kreisvorsitzender Markus Käser begrüßte die rund 80 Besucher forderte zum Einstieg vom Landkreis ein klares Bekenntnis zur Ilmtalklinik: "Der neue Kreistag muss klarstellen, dass die Klinik in öffentlicher Hand bleibt und dass uns die wertvolle Arbeit des Hauses zur medizinischen Grundversorgung jeden Cent wert ist". Die Gesundheit der Menschen sei keine Ware und eine Klinik könne daher nicht auf rote oder schwarze Zahlen reduziert werden, so der Kreisvorsitzende. Die bundespolitischen Rahmenbedingungen, könne man im Landkreis nicht ändern. Aber ein deutliches Signal für die Klinik und ihre Mitarbeiter, ein klares Bekenntnis des Kreistages zum Erhalt der Klinik in öffentlicher Hand, das fehlt Käser nach wie vor.

Im Rahmen seines Vortrages zum Rettungsdienst  im Landkreis erläuterte der stv. Kreisvorsitzende und Wolnzacher Bürgermeisterkandidat Werner Hammerschmid: "Ein vierter Rettungswagen für Pfaffenhofen ist absolut gerechtfertigt! Da wünsche ich mir mehr Unterstützung unseres Landkreises im Zweckverband", so Hammerschmid. Ein Mehr an Unterstützung kann sich auch Kreisrätin Sonja Gaul vorstellen, wenn es um die Seniorenpolitik im Landkreis geht. Die meisten älteren Menschen im Landkreis möchten auch als Pflegebedürftiger zu Hause leben, was jedoch meist oft an den baulichen Gegebenheiten scheitert. "Bis heute hat man darauf im Landratsamt nicht reagiert," so die Kritik der Kreisrätin. Der Großteil der Betroffenen sei allein gelassen mit all den Fragen rund um seniorengerechtes Wohnen. Hier gelte es, eine fachgerechte Beratung im Landratsamt anzusiedeln. Eine Adressliste geeignete Handwerksbetriebe, Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern bis hin zu einer Wohnungsbegehungen mit entsprechenden Umbautips sind in anderen Kreisen längst an der Tagesordnung. Schließlich stellte Die Kreisrätin noch die zahlreichen Möglichkeiten alternativen Wohnens wie Senioren-WGs, betreutes Wohnen Zuhause oder in Anlagen, ambulant betreute Wohngemeinschaften und Quartierskonzepte vor. Ziel sollte eine zentrale und neutrale Anlaufstelle sein, wo sich Bürger zu den Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte beraten lassen können.

Im Vorfeld besichtigte eine Delegation der Kreis-SPD das Haus der Senioren in Wolnzach. Dort hat man die Zeichen der Zeit längst erkannt: "Wir werden unser Haus in den nächsten Jahren den Anforderungen und Wünschen der Menschen anpassen - das klassische Heim ist ein Auslaufmodell“, so Heimleiterin Böhland.

- Bericht INTV

WebsoziCMS 3.8.9 - 339328 - 3 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Augsburg-Land - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Teugn - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Mantel - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hofkirchen - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Eching - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Neuoetting -