SPD fordert Servicestelle für alternative Wohnformen im Alter und einen vierten Rettungswagen im Landkreis

Regionalpolitik

Ist unser Landkreis „Fit für die Zukunft? „Diese Frage stellte sich die Kreis-SPD beim traditionellen Drei-Königstreffen, dieses Jahr im Reichsaal in Niederlauterbach. Die Gesundheits- und Pflegestrategie stand dieses Jahr auf der Tagesordnung. Kreisvorsitzender Markus Käser begrüßte die rund 80 Besucher forderte zum Einstieg vom Landkreis ein klares Bekenntnis zur Ilmtalklinik: "Der neue Kreistag muss klarstellen, dass die Klinik in öffentlicher Hand bleibt und dass uns die wertvolle Arbeit des Hauses zur medizinischen Grundversorgung jeden Cent wert ist". Die Gesundheit der Menschen sei keine Ware und eine Klinik könne daher nicht auf rote oder schwarze Zahlen reduziert werden, so der Kreisvorsitzende. Die bundespolitischen Rahmenbedingungen, könne man im Landkreis nicht ändern. Aber ein deutliches Signal für die Klinik und ihre Mitarbeiter, ein klares Bekenntnis des Kreistages zum Erhalt der Klinik in öffentlicher Hand, das fehlt Käser nach wie vor.

Im Rahmen seines Vortrages zum Rettungsdienst  im Landkreis erläuterte der stv. Kreisvorsitzende und Wolnzacher Bürgermeisterkandidat Werner Hammerschmid: "Ein vierter Rettungswagen für Pfaffenhofen ist absolut gerechtfertigt! Da wünsche ich mir mehr Unterstützung unseres Landkreises im Zweckverband", so Hammerschmid. Ein Mehr an Unterstützung kann sich auch Kreisrätin Sonja Gaul vorstellen, wenn es um die Seniorenpolitik im Landkreis geht. Die meisten älteren Menschen im Landkreis möchten auch als Pflegebedürftiger zu Hause leben, was jedoch meist oft an den baulichen Gegebenheiten scheitert. "Bis heute hat man darauf im Landratsamt nicht reagiert," so die Kritik der Kreisrätin. Der Großteil der Betroffenen sei allein gelassen mit all den Fragen rund um seniorengerechtes Wohnen. Hier gelte es, eine fachgerechte Beratung im Landratsamt anzusiedeln. Eine Adressliste geeignete Handwerksbetriebe, Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern bis hin zu einer Wohnungsbegehungen mit entsprechenden Umbautips sind in anderen Kreisen längst an der Tagesordnung. Schließlich stellte Die Kreisrätin noch die zahlreichen Möglichkeiten alternativen Wohnens wie Senioren-WGs, betreutes Wohnen Zuhause oder in Anlagen, ambulant betreute Wohngemeinschaften und Quartierskonzepte vor. Ziel sollte eine zentrale und neutrale Anlaufstelle sein, wo sich Bürger zu den Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte beraten lassen können.

Im Vorfeld besichtigte eine Delegation der Kreis-SPD das Haus der Senioren in Wolnzach. Dort hat man die Zeichen der Zeit längst erkannt: "Wir werden unser Haus in den nächsten Jahren den Anforderungen und Wünschen der Menschen anpassen - das klassische Heim ist ein Auslaufmodell“, so Heimleiterin Böhland.

- Bericht INTV

WebsoziCMS 3.8.9 - 350693 - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Hallstadt - 4 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Furth - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf AG60Plus Straubing - 4 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 5 auf SPD 60plus Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 3 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Eching - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Markt Essenbach - 13 auf SPD Schierling - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Ering - 2 auf SPD Bad Birnbach - 8 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Steinberg - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Manching - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ellingen - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Ergolding - 4 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Saal - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Carsten Höllein - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Niederaichbach -