SPD Pfaffenhofen zu den Stimmkreisreformvorschlägen der Staatsregierung: Es gibt bessere Optionen!

Abbildung der Stimmkreise vor und nach der Reform

Zu den Stimmkreisreformvorschlägen der Staatsregierung sind aus Sicht des SPD Kreisverbandes drei wesentliche Punkte anzumerken:

a) ein weiterer Stimmkreis in der Region 10 ist respektive der Bevölkerungsentwicklung machbar und trägt insgesamt zur Stärkung unserer Region bei. b) bei genauer Betrachtung der Abweichungswerte der gesamten Region 10 vom bayerischen Wahlkreisdurchschnitt (PAF -22,7 / ND/SOB -23,2 / EI -6,4/ IN -15,5) ergeben sich allerdings eindeutig noch bessere Optionen, als unsere kreisangehörigen Gemeinden Gerolsbach, Hohenwart und Scheyern dem Stimmkreis Neuburg/Schrobenhausen zuzurechnen. Die Gemeinden Gerolsbach, Hohenwart und Scheyern sind essentielle Mitglieder des Landkreises Pfaffenhofen und dürfen nicht zum Spielball der Arithmetiker werden. (Mehr Details dazu unter dem Link unten "Stimmkreiskarten") c) Wir können uns nicht vorstellen, dass die jetzt bekannt gegebenen Vorschläge in den Reihen der Regierungskoalition nicht schon länger bekannt sind. Insofern fragen wir uns, wieso unserere Landtagsabgeordneten die Bürger und vor allem die Verantwortlichen der betroffenen Gemeinden nicht schon früher informiert haben?! Weitere Infos:

WebsoziCMS 3.8.9 - 334248 - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Baunach - 3 auf SPD Reckendorf - 5 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 5 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Störnstein - 5 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ampfing - 5 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Furth - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Gablingen - 3 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen -