SPD Pfaffenhofen zu den Stimmkreisreformvorschlägen der Staatsregierung: Es gibt bessere Optionen!

Abbildung der Stimmkreise vor und nach der Reform

Zu den Stimmkreisreformvorschlägen der Staatsregierung sind aus Sicht des SPD Kreisverbandes drei wesentliche Punkte anzumerken:

a) ein weiterer Stimmkreis in der Region 10 ist respektive der Bevölkerungsentwicklung machbar und trägt insgesamt zur Stärkung unserer Region bei. b) bei genauer Betrachtung der Abweichungswerte der gesamten Region 10 vom bayerischen Wahlkreisdurchschnitt (PAF -22,7 / ND/SOB -23,2 / EI -6,4/ IN -15,5) ergeben sich allerdings eindeutig noch bessere Optionen, als unsere kreisangehörigen Gemeinden Gerolsbach, Hohenwart und Scheyern dem Stimmkreis Neuburg/Schrobenhausen zuzurechnen. Die Gemeinden Gerolsbach, Hohenwart und Scheyern sind essentielle Mitglieder des Landkreises Pfaffenhofen und dürfen nicht zum Spielball der Arithmetiker werden. (Mehr Details dazu unter dem Link unten "Stimmkreiskarten") c) Wir können uns nicht vorstellen, dass die jetzt bekannt gegebenen Vorschläge in den Reihen der Regierungskoalition nicht schon länger bekannt sind. Insofern fragen wir uns, wieso unserere Landtagsabgeordneten die Bürger und vor allem die Verantwortlichen der betroffenen Gemeinden nicht schon früher informiert haben?! Weitere Infos:

WebsoziCMS 3.8.9 - 339316 - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Stegaurach - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Vohenstrauß - 3 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf Jusos Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -