Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 343197 - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 26 auf SPD Ortsverein Dachau - 12 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ihrlerstein - 2 auf SPD Eggenfelden - 6 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Gablingen - 6 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 13 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Hebertshausen - 3 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Hirschau - 9 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 6 auf SPD Freystadt - 2 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 9 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau -