Weg frei für eine neue Kreispolitik der SPD

Kreisvorstand

Nach dem "Aus" der Bündnisgespräche mit der CSU auf Kreis-Ebene sieht die SPD den Weg frei für Neues und positioniert sich als Garant für dynamische Kreispolitik in den kommenden Jahren.

„Wir wollten mit Engagement den Stillstand aufbrechen und mehr Konzept in die Kreispolitik bringen“, erklärt Markus Käser. Unsere Forderungen, dass Projekte in Zukunft transparent und für alle Bürger schriftlich fixiert werden sollen, das Angebot zur gemeinsamen Ausarbeitung von Projekten und Lösungsansätzen, geregelte und transparente Abstimmungskultur untereinander, regelmäßige Arbeitstreffen usw. waren den Christsozialen offenbar aber doch zu "anstrengend“. Im Austausch der Gedanken ist jedenfalls deutlich geworden, dass es den Christsozialen nicht um eine solche neue aktive Kreispolitik, sondern um den Erhalt des "Status quo" geht.

„Das macht den Weg frei für eine unabhängige und offene Kreispolitik. Unser Ziel ist es mehr Dynamik und Professionalität an den Tag zu legen und die Transparenz sowie die demokratische Kultur im Kreis nachhaltig zu verändern“, so Thomas Herker, der vom Kreisvorstand mit in die Verhandlungen entsendet wurde.

In drei Jahren stehen wieder Landratswahlen an. Bis dahin will die Kreis-SPD nun weiter richtig anpacken:  „Die SPD ist die Sauerstoff-Tablette der Kreispolitik. Wo wir anschieben passiert auch etwas!“, so Käser. Als Beispiele für die Wirksamkeit der SPD-Aktivitäten führte er die Außenstelle im Landkreis-Norden, das Bündnis für Familie, die Energieplanung und die Initiative zur gelben Tonne von Thomas Herker an.

Themenschwerpunkte für die kommenden Jahre im Kreistag, wie
4. Rettungswagen, AZUBI-Förderung, Ilmtal-Klinik in öffentlicher Hand, Verhindern des Schulsterbens, uvm., wurden ja bereits vor der Wahl verabschiedet und sollen nun aktiv angepackt werden.

"Die vergangene Wahlperiode war eine gute und konstruktive gemeinsame Zeit. Wir werden weiterhin über alle Fraktionsgrenzen zum Wohle des Landkreises zusammenarbeiten", so der Vohburger Bürgermeister Martin Schmid.

Die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand werden in den kommenden Wochen vor der ersten Kreistagssitzung über weitere Personalfragen beraten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 339357 - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Rehau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Jusos Buchloe - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Mantel - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hochfranken - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Ursula Straka - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Parsberg -