Weg frei für eine neue Kreispolitik der SPD

Kreisvorstand

Nach dem "Aus" der Bündnisgespräche mit der CSU auf Kreis-Ebene sieht die SPD den Weg frei für Neues und positioniert sich als Garant für dynamische Kreispolitik in den kommenden Jahren.

„Wir wollten mit Engagement den Stillstand aufbrechen und mehr Konzept in die Kreispolitik bringen“, erklärt Markus Käser. Unsere Forderungen, dass Projekte in Zukunft transparent und für alle Bürger schriftlich fixiert werden sollen, das Angebot zur gemeinsamen Ausarbeitung von Projekten und Lösungsansätzen, geregelte und transparente Abstimmungskultur untereinander, regelmäßige Arbeitstreffen usw. waren den Christsozialen offenbar aber doch zu "anstrengend“. Im Austausch der Gedanken ist jedenfalls deutlich geworden, dass es den Christsozialen nicht um eine solche neue aktive Kreispolitik, sondern um den Erhalt des "Status quo" geht.

„Das macht den Weg frei für eine unabhängige und offene Kreispolitik. Unser Ziel ist es mehr Dynamik und Professionalität an den Tag zu legen und die Transparenz sowie die demokratische Kultur im Kreis nachhaltig zu verändern“, so Thomas Herker, der vom Kreisvorstand mit in die Verhandlungen entsendet wurde.

In drei Jahren stehen wieder Landratswahlen an. Bis dahin will die Kreis-SPD nun weiter richtig anpacken:  „Die SPD ist die Sauerstoff-Tablette der Kreispolitik. Wo wir anschieben passiert auch etwas!“, so Käser. Als Beispiele für die Wirksamkeit der SPD-Aktivitäten führte er die Außenstelle im Landkreis-Norden, das Bündnis für Familie, die Energieplanung und die Initiative zur gelben Tonne von Thomas Herker an.

Themenschwerpunkte für die kommenden Jahre im Kreistag, wie
4. Rettungswagen, AZUBI-Förderung, Ilmtal-Klinik in öffentlicher Hand, Verhindern des Schulsterbens, uvm., wurden ja bereits vor der Wahl verabschiedet und sollen nun aktiv angepackt werden.

"Die vergangene Wahlperiode war eine gute und konstruktive gemeinsame Zeit. Wir werden weiterhin über alle Fraktionsgrenzen zum Wohle des Landkreises zusammenarbeiten", so der Vohburger Bürgermeister Martin Schmid.

Die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand werden in den kommenden Wochen vor der ersten Kreistagssitzung über weitere Personalfragen beraten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 334284 - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 4 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Erding - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD KV Hassberge -