Weg frei für eine neue Kreispolitik der SPD

Kreisvorstand

Nach dem "Aus" der Bündnisgespräche mit der CSU auf Kreis-Ebene sieht die SPD den Weg frei für Neues und positioniert sich als Garant für dynamische Kreispolitik in den kommenden Jahren.

„Wir wollten mit Engagement den Stillstand aufbrechen und mehr Konzept in die Kreispolitik bringen“, erklärt Markus Käser. Unsere Forderungen, dass Projekte in Zukunft transparent und für alle Bürger schriftlich fixiert werden sollen, das Angebot zur gemeinsamen Ausarbeitung von Projekten und Lösungsansätzen, geregelte und transparente Abstimmungskultur untereinander, regelmäßige Arbeitstreffen usw. waren den Christsozialen offenbar aber doch zu "anstrengend“. Im Austausch der Gedanken ist jedenfalls deutlich geworden, dass es den Christsozialen nicht um eine solche neue aktive Kreispolitik, sondern um den Erhalt des "Status quo" geht.

„Das macht den Weg frei für eine unabhängige und offene Kreispolitik. Unser Ziel ist es mehr Dynamik und Professionalität an den Tag zu legen und die Transparenz sowie die demokratische Kultur im Kreis nachhaltig zu verändern“, so Thomas Herker, der vom Kreisvorstand mit in die Verhandlungen entsendet wurde.

In drei Jahren stehen wieder Landratswahlen an. Bis dahin will die Kreis-SPD nun weiter richtig anpacken:  „Die SPD ist die Sauerstoff-Tablette der Kreispolitik. Wo wir anschieben passiert auch etwas!“, so Käser. Als Beispiele für die Wirksamkeit der SPD-Aktivitäten führte er die Außenstelle im Landkreis-Norden, das Bündnis für Familie, die Energieplanung und die Initiative zur gelben Tonne von Thomas Herker an.

Themenschwerpunkte für die kommenden Jahre im Kreistag, wie
4. Rettungswagen, AZUBI-Förderung, Ilmtal-Klinik in öffentlicher Hand, Verhindern des Schulsterbens, uvm., wurden ja bereits vor der Wahl verabschiedet und sollen nun aktiv angepackt werden.

"Die vergangene Wahlperiode war eine gute und konstruktive gemeinsame Zeit. Wir werden weiterhin über alle Fraktionsgrenzen zum Wohle des Landkreises zusammenarbeiten", so der Vohburger Bürgermeister Martin Schmid.

Die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand werden in den kommenden Wochen vor der ersten Kreistagssitzung über weitere Personalfragen beraten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 350708 - 4 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Dingolfing - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 4 auf SPD Gundelsheim - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 6 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Kaisheim - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Manching - 3 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Weißenstadt - 4 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Gerach - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Furth - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Eching - 4 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Pechbrunn - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 23 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Saal - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Carsten Höllein - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Donau-Ries -