Wir unterstützen das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren

Landespolitik

Nach Entscheidung des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs ist das Volksbegehren gegen Studiengebühren ist zugelassen!

Wir gratulieren den Freien Wählern zum Erfolg vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof und freuen uns über die Entscheidung, die die demokratischen Rechte der Bürgerinnen und Bürger in Bayern stärkt.

Das bayerische Innenministerium, welches das Begehren zunächst für nicht zulässig erklärt hat, muss selbiges nunmehr innerhalb der nächsten vier Wochen (bis spätestens 19. November 2012) im Staatsanzeiger bekannt machen und die 14-tägige Eintragungsfrist festsetzen, die frühestens acht, spätestens zwölf Wochen nach der Veröffentlichung im Staatsanzeiger beginnt. 10 % der bayerischen Bevölkerung müssen dann unterschreiben damit es zum Volksentscheid kommt!

Die BayernSPD hat von Anfang an für die Abschaffung der Studiengebühren gekämpft. Dabei haben wir immer auf den parlamentarischen Weg gesetzt, weil wir ihn für den sichereren Weg halten, als ein Volksbegehren, für das die Bayerische Verfassung hohe Hürden setzt.

Nachdem das Gericht nun den Weg frei gemacht hat für ein Volksbegehren, werden wir die Chance nun gemeinsam mit Freien Wählern und Grünen nutzen und mit aller Kraft für ein erfolgreiches Begehren kämpfen.

Zwischen BayernSPD, Grünen und Freie Wählern besteht auch bei diesem Thema vollkommene Einigkeit: Wir wollen die Bildungsgerechtigkeit in Bayern schaffen und die Studiengebühren so schnell wie möglich abschaffen. Das sollte die erste Amtshandlung der neuen Bayerischen Staatsregierung im Herbst 2013 werden – nun wird es vielleicht die letzte Amtshandlung der alten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 339313 - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Stegaurach - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Vohenstrauß - 3 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf Jusos Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -