Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 291086 - 7 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Vilshofen - 3 auf Jusos Amberg - 7 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Eching - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf AK PIS - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 2 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf Jusos Pfaffenhofen - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Erding - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Steppach - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf Bernhard Roos - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Wallerstein - 3 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 2 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Lupburg - 3 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Saal - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Neufahrn -