Zur Bildungspolitik im Landkreis: "Wir brauchen belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen!"

Kreistagsfraktion

Die kürzliche Vorstellung des Bildungsmonitorings im Kreistag sind für die SPD-Fraktion im Kreistag Anlass, das Thema Schulpolitik und Schulplanung wiederholt stärker in den Fokus zu rücken.

Wohnortnahe Schulen stellen ein Stück Lebensqualität für alle dar. Wir wollen Grund- und Mittelschulstandorte bei uns langfristig schützen und haben deshalb bereits 2014 vom Landkreis zur besseren Planung eine sogenannte Bildungslandkarte gefordert. Ziel sind belastbare Fakten zu Schülerströmen, gefährdeten Standorten und Übertrittsquoten in unserem Landkreis.

"Es freut mich, dass Martin Wolf immer wieder unsere Vorschläge, wie bspw. das Bündnis für Familie, die Außenstelle im nördlichen Landkreis, die kreisweite Windkraftplanung oder die Ansiedlung einer Altenpflegeschule aufgreift und zur Umsetzung bringt.
Und in diesem Sinne hat die SPD auch die Initiative von Landrat Wolf zur Schaffung einer Stelle für "Bildungsmonitoring" klar unterstützt. Mit den nun kürzlich im Kreistag präsentierten Ergebnissen können wir allerdings noch nicht zufrieden sein", erklärt dazu Markus Käser, stv. SPD-Fraktionssprecher im Kreistag.

So konnte "Bildungsmonitorer" Gerhard Wenzl beispielsweise auf konkrete Nachfragen der SPD-Fraktionsmitglieder Oliver Rechenauer und Florian Simbeck hinsichtlich einzelner Schulstandorte keine Antworten geben.

"Es gab zwar einige interessante Ergebnisse, beispielsweise, dass rückblickend die neue Namensgebung der Hauptschulen nicht zu mehr Schülern geführt hat, aber insbesondere im Hinblick auf die von der SPD-Fraktion gestellten Fragen – wohin pendeln wie viele Schüler aus welcher Gemeinde, stehen eventuell einzelne Grund- und Mittelschulen vor einer Schließung - gab es nur unbefriedigende Antworten. Ein Hinweis auf den Datenschutz scheint uns etwas vorgeschoben. In unseren Augen ist es für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung im Landkreis unerlässlich, harte Zahlen bezüglich dem Verlauf der Schülerströme zu erheben. Die nun präsentierte Studie bleibt trotz des klaren Mandates diese Daten schuldig. Daher bitten wir noch einmal um verwertbare Ergebnisse, um die Bildungssituation im Landkreis sinnvoll beurteilen zu können", meinen dazu die SPD-Kreisräte Rechenauer und Simbeck.

Markus Käser fasst die Position der SPD-Fraktion zusammen: "Für vorausschauende Planung brauchen wir nun endlich belastbare Zahlen, Fakten und eindeutige Zielsetzungen. Und wenn das Bildungsmonitoring nicht nur eine teure Luftnummer werden soll, muss schleunigst damit angefangen werden alle notwendigen Grundlagen zu erheben!"

WebsoziCMS 3.8.9 - 339362 - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Schierling - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 5 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf SPD Störnstein - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 4 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Jusos Passau - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Großheirath - 3 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -