Willkommen bei der SPD Ernsgaden

Sie wollen uns persönlich kennenlernen? Oder Sie haben ein politisches Anliegen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185. Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Michael Kellerer,
1.Vorsitzender OV Ernsgaden

Unterbezirk 07.03.2019: Martin Schulz kommt

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Pfaffenhofen besucht der ehemalige Präsident des Europaparlamentes  Martin Schulz (SPD) am kommenden Donnerstagnachmittag den Landkreis Pfaffenhofen.

Nach dem Motto "Europa ist die Antwort!" geht es, laut den Verantwortlichen der Kreis-SPD, rund um die Themen "Klimaschutz, Bürger-Energiewende, Stadtentwicklung und Europäische Einheit".

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde.

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand hinweisen. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe mit Martin Schulz das Kloster Scheyern als Stammhaus der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten die Bedeutung der

Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.03.2019

Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

Regionalpolitik Aus der Region, für die Region

SPD im Landkreis will regionale Vermarktungsgenossenschaft voranbringen

Produkte des täglichen Bedarfs - Käse, Fleisch, Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger? Für die Sozialdemokraten steht fest: “Immer mehr Verbraucher suchen gezielt Lebensmittel aus regionaler Produktion und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden.”

Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen will deshalb regionale Verbraucher und Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährungshandwerk mit einer regionalen Vermarktungsgenossenschaft zusammenbringen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 02.02.2019

Unterbezirk SPD-Dreikönigstreffen 2019 in Wolnzach | Beam me up, Landrat!

Fahren, fliegen oder beamen?
Vorfahrt für die Mobilitätswende im Landkreis!

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2019 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich dieses Jahr alles um neue Wege in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik im Landkreis!

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 30.12.2018

Lokalpolitik Wir trauern um Bruno Nemazal

Am am 09.11.2018, ist unser Freund, Genosse und Stadtratskollege Bruno Nemazal im Alter von 83 Jahren verstorben.

Ihm sei dieser Nachruf aus Dankbarkeit gewidmet.

Über 60 Jahren gehörte Bruno Nemazal der SPD an.
Die SPD hat Bruno viel zu verdanken. 43 Jahre lang im Stadtrat hat Bruno fast ein halbes Jahrhundert Pfaffenhofen mit geprägt. Er war Träger der goldenen Ehrennadel, dem Ehrenbrief und der Willy-Brandt-Medaille, sowie der Goldenen Stadtmedaille.

Wir verneigen uns vor dieser politischen Lebensleistung.

Bruno Nemazal trat am 01.01.1956 in die SPD ein. Im Dezember 1964 rückte der damals 30-jährige Sozialdemokrat und Gewerkschafter in den Stadtrat nach. In sieben darauffolgenden Kommunalwahlen hatten ihm die Wähler immer wieder das Vertrauen gegeben und ihn in das Stadtparlament gewählt. 2008 trat er nach 43 Jahren im Stadtparlament nicht mehr zur Wahl an.

Bruno wird uns fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie die einen wertvollen Menschen verliert. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Markus Käser
für den SPD Ortsverein und die Stadtratsfraktion Pfaffenhofen

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 16.11.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 325210 - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf AfB Niederbayern - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Saal - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 3 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Roland Mair - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Thierstein - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Vilsheim - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ering - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Holger Griesshammer -